Die letzte Reise der Moornixe

Lokalzeit Ruhr 17.10.2023 01:39 Min. Verfügbar bis 17.10.2025 WDR Von Carsten Koch

Die "Moornixe" hat ihre letzte Reise geschafft

Stand: 17.10.2023, 17:52 Uhr

Die "Moornixe" hat ihre letzte Fahrt hinter sich. Nach einige Querelen ist das ehemalige Passagierschiff der Weißen Flotte an seinem endgültigen Liegeplatz in Essen angekommen. Der Weg ging unter anderem über die Mosel, Kiel und zuletzt Mülheim.

Von Johannes Hoppe

Es war eine fast schon dramatische Reise für die Moornixe. Fast so dramatisch, wie ihre Geschichte. Gleich zweimal war der Versuch, das 14 Tonnen schwere und knapp 18 Meter lange Schiff von Mülheim nach Essen zu transportieren, an behördlichen Auflagen gescheitert.

Eine lange Reise mit Untergang

1933 war die Moornixe als erstes Passagierschiff der Weißen Flotte auf dem Essener Baldeneysee unter dem Namen "Baldeney" zu Wasser gegangen. Weil sie nur 100 Gäste Platz bot, wurde sie verkauft und fuhr über die Mosel. Später, in Ostfriesland, wurde sie zur "Moornixe". Dort wurde das Schiff von einem Essener gekauft und restauriert.

Die gesunkene Moornixe, fotografiert mit einer Drone am 21.07.2021.

Die gesunke Moornixe im Jahr 2021

Beim Hochwasser im Sommer 2021 war das Schiff durch den Zusammenprall mit einem Baum an einem Stauwehr in der Ruhr bei Mülheim gesunken. Fast völlig zerstört konnte es geborgen werden. Es lag länger als ein Jahr auf einem Gelände von Thyssen-Krupp in Mülheim.

Zurück zum Anfang

Ein altes Schiff liegt auf Stahlbalken

Die Moornixe liegt auf ihrem letzten Ruheplatz in Essen-Steele

Als Denkmal liegt die Moornixe jetzt auf der Neuen Insel der Neuen Arbeit der Diakonie Essen im Stadtteil Steele, in der Nähe der Ruhr. Sie soll restauriert und erhalten werden.