Extraschicht 2024: Programm steht fest
Lokalzeit Ruhr. 19.04.2024. 02:32 Min.. Verfügbar bis 19.04.2026. WDR. Von Jan Akkermann.
Extraschicht 2024: Programm steht fest
Stand: 19.04.2024, 15:32 Uhr
500 Veranstaltungen an 35 Spielorten in 19 Städten: Das Ruhrgebiet lädt am 1. Juni wieder zum Kulturfestival Extraschicht. Seit Freitag steht das Programm fest und der Vorverkauf der Tickets ist gestartet.
Die 22. Nacht der Industriekultur präsentiert den Gästen zwischen 18 und 2 Uhr nachts etwa Tanz auf dem Hochofen, Lichtkunst im Stahlwerk oder Straßentheater auf der Kokerei. Außerdem dürfen Besucher exklusiv sonst verschlossene Gebäude betreten, zum Beispiel auf Zeche Ewald in Herten.
Spektakuläre Lichtshows
Besonders spektakulär dürften die Lichtshows auf den Zechen Zollverein und Westerholt und der Henrichshütte in Hattingen werden. Zum ersten Mal werden hier hunderte Drohnen zum Einsatz kommen. Dieses Jahr ist die Extraschicht außerdem Teil der Jubiläumsfeier der Route der Industriekultur.
Feuerwerkshows gibt es im Landschaftspark Duisburg, Hammerkopfturm in Hamm, am Rheinpreußen Schacht IV in Moers oder dem historischen Schachtgerüst von Fürst Leopold. In Duisburg gibt es Akrobatik-Shows des Circus Flic Flac, in Gelsenkirchen zeigt eine Gruppe ihre spektakuläre Feuerkunst. Musik-Programm gibt es unter anderem im LWL-Museum Zeche Zollern in Dortmund, bei der Brauerei Moritz Fiege in Bochum oder in den Flottmann-Hallen in Herne.
Hier geht's zum Programm der Extraschicht 2024.
Erstmals zwei neue Veranstaltungsorte dabei
Neben bekannten Schauplätzen wie dem Landschaftspark Duisburg, dem Gasometer Oberhausen oder dem Dortmunder U sind in diesem Jahr erstmals auch die Margarethenhöhe in Essen und das Heizkraftwerk in Oberhausen dabei.
Auf der Margarethenhöhe werden Besucher mit 3D-Technologie in die Entstehungszeit der Siedlung entführt. In Oberhausen gibt es Einblicke in die Energieerzeugung und -versorgung der Stadt. Kostenlose Shuttlebusse und Fahrten im ÖPNV sollen den Besuchern die Wege zwischen den Veranstaltungsorten erleichtern.
Unsere Quellen:
- Ruhr Tourismus GmbH