Drei jugendliche Schläger treten auf einen am Boden liegenden Jugendlicheh ein/Symbolbild

Tatverdächtige ermittelt: Massenschlägerei nach TikTok-Challenge in Hamm

Stand: 27.02.2024, 16:21 Uhr

Nach der Schlägerei Anfang Januar mit bis zu 40 Beteiligten in Hamm konnten acht Tatverdächtige ermittelt werden. Darunter zwei Schwerverletzte aus Hamm. Eine TikTok-Challenge war anscheinend der Auslöser.

Polizeibeamte aus Dortmund und Hamm konnten nach wochenlanger Auswertung von Videomaterial von der Massenschlägerei in Hamm acht Jugendliche identifizieren. Fünf kommen aus Hamm, zwei von ihnen konnten nach schweren Verletzungen das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen. Drei weitere wohnen in Münster.

Die Tatverdächtigen sind zwischen 14 und 19 Jahre alt. Sie erwartet jetzt ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und einem besonders schweren Fall von Landfriedensbruch.

Verabredung zur Schlägerei im sozialen Netzwerk TikTok

Die Art und Weise, wie es zu der Schlägerei gekommen ist, sorgte am 2. Januar sogar bei erfahrenen Polizeibeamten für Stirnrunzeln: Die Jugendlichen aus Hamm, dem Kreis Warendorf und dem Raum Münster hatten sich offenbar im sozialen Netzwerk TikTok miteinander verabredet, nachdem sie sich da vorher gegenseitig provoziert hatten.

Hintergrund der Schlägerei soll eine vermeintliche Rivalität zwischen den beiden Städten sein, die schließlich eskalierte. Anfänglich war von 60 Beteiligten ausgegangen worden. Die Ermittlungen deuten aber eher auf 30 bis 40 Teilnehmer hin.

Mehrere verletzte Jugendliche

Die beiden 16-Jährigen, die zuerst heftige Tritte und Schläge abbekommen hatten, konnten das Krankenhaus mittlerweile verlassen. Ein 19-Jähriger, der unabsichtlich in den Streit geraten war und nur leicht verletzt wurde, musste wegen des eingeatmeten Pfeffersprays lediglich ambulant behandelt werden.

TikTok-Challenge führte zu Massenschlägerei

Bei so einer TikTok-Challenge stacheln sich zwei Gruppen gegenseitig auf. Die Rivalität zwischen den beiden Städten steht dabei im Mittelpunkt. Wenn die Gruppen dann aufeinandertreffen, gibt es Provokationen. In diesem Fall ist es eskaliert und es endete in einer Schlägerei.

Massenschlägerei unter Jugendlichen in Hamm über TikTok verabredet

00:37 Min. Verfügbar bis 03.01.2026


In Hamm und Münster sind die Einsatzkräfte jetzt wegen des Vorfalls sensibilisiert. Seitdem hat man aber keine weiteren Zusammenstöße dieser Art mehr festgestellt.

Unsere Quellen:

  • Polizei Dortmund