Auf einer gelben Wand ist ein rieseger Schimmelfleck.

Lebensgefährliche Zustände: Mieter müssen Wohnhaus in Herne verlassen

Stand: 07.12.2022, 08:24 Uhr

Knapp 30 Anwohner in Herne müssen ihre Wohnungen wegen lebensbedrohlicher Zustände verlassen. Mit dem Wohnkomplex von "belvona" gibt es seit Jahren enorme Probleme.

Die Stadt hat zusammen mit der Feuerwehr die zwei Mehrfamilienhäuser begutachtet. Das Ergebnis: Schimmel, kaputte Heizungen und offene Stromleitungen. Für die knapp 30 Bewohner sei das eine lebensbedrohliche Situation, so die Stadt Herne. Also wird die Reißleine gezogen. Alle müssen raus, der Wohnkomplex wurde am Dienstag für unbewohnbar erklärt.

Wohnungsunternehmen in der Kritik

Seit Jahren gibt es mit den Mehrfamilienhäusern in der Emscherstraße Probleme. Die Mieter hatten sich immer wieder beschwert, weil es Brandschutzmängel gab, Heizungen kaputt waren oder Aufzüge nicht funktioniert haben.

Der Wohnkomplex in Herne gehört zum Düsseldorfer Wohnungsunternehmen "belvona", das bereits häufiger in der Kritik stand - auch in anderen Städten. Belvona muss nun die Unterbringung der Mieter sicherstellen.

Über dieses Thema berichten wir am 07. Dezember 2022 in Ihrer Lokalzeit im Hörfunk, auf WDR 2 Rhein und Ruhr.