Zeugen schildern den Vorfall am Essener Hauptbahnhof am Samstagabend so: Ein 36-Jähriger soll die Tür der S9 so blockiert haben, dass die Bahn nicht weiterfahren konnte. Als der Lokführer den Mann aufforderte, die Tür freizugeben, soll der Mann aggressiv geworden sein. Zunächst soll er das Kind, das er bis dahin auf dem Arm hatte, an seine Frau weitergegeben haben. Dann habe er sich bedrohlich vor dem Lokführer aufgebaut.
Gleichzeitig soll ein 37-Jähriger mit einem leeren Kinderwagen angerannt gekommen sein und den Lokführer damit gerammt haben. Anschließend sollen beide Männer zusammen den Lokführer gewürgt und niedergeschlagen haben.
Lokführer muss ins Krankenhaus
Die alarmierten Polizisten haben zunächst dem bewusstlos am Boden liegenden Mann Erste Hilfe geleistet und einen Rettungswagen gerufen. Der Lokführer wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht.
Einen der Männer haben andere Reisende auf dem Bahnsteig festgehalten und an die Polizei übergeben. Der andere ist zunächst geflüchtet, wurde aber kurz darauf auch festgenommen. Beide wurden zur Wache gebracht. Gegen sie wird wegen gemeinschaftlicher Körperverletzung ermittelt. Die Polizei hat für ihre Ermittlungen unter anderem die Aufnahmen der Überwachungskameras im Bahnhof gesichert und mehrere Zeugen befragt.
Über dieses Thema hat die WDR Lokalzeit am 12. November 2022 um 10.30 Uhr.