Schon wieder Raubüberfälle von Jugendlichen in Gelsenkirchen

Raubserie unter Jugendlichen: Gelsenkirchener Polizei klärt immer mehr Fälle auf

Stand: 22.03.2023, 08:43 Uhr

Seit vergangenen Herbst überfallen Jugendliche in Gelsenkirchen immer wieder andere Teenager. Deshalb hat die Polizei eine eigene Ermittlungskommission gegründet. Mit Erfolg: Mehr als die Hälfte der bisherigen Fälle sind aufgeklärt.

Die Masche läuft immer ähnlich ab: Mehrere Jugendliche umzingeln einen anderen Jugendlichen. Mal holen sie ein Messer raus, mal schlagen sie zu, mal bleibt es bei Drohungen. Auf diese Weise nehmen sie den häufig etwas jüngeren Opfern ihr Handy, Bargeld oder Kopfhörer ab. Seit vergangenen September hat die Polizei 150 Fälle verzeichnet.

Vorfälle sind rückläufig

Die meisten Raubüberfälle gab es im vergangenen November und im Januar dieses Jahres. Seitdem gehen die Zahlen zurück. Die Polizei führt das auch auf ihre Ermittlungsarbeit zurück. Die könnte abschreckende Wirkung haben, denn 90 von bislang 150 Fällen konnten bislang aufgeklärt werden.

Mehr als die Hälfte der bisherigen Taten aufgeklärt

Erst im Februar hatte die Polizei vier Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren festgenommen. Sie sind dringend tatverdächtig, an mehreren Raubdelikten in Gelsenkirchen beteiligt gewesen zu sein. Die sogenannte "Ermittlungskommision König" der Polizei ist benannt nach dem Heinrich-König-Platz; dort hatte es besonders viele Fälle gegeben.

Jung und kriminell – Was leistet unser Jugendstrafrecht?

Planet Wissen 03.03.2023 58:35 Min. UT Verfügbar bis 03.03.2028 WDR