Härtetest: Feuerwehr kann mit Spezialpresse Unfallrettung trainieren

Lokalzeit Ruhr 22.03.2024 07:08 Min. Verfügbar bis 22.03.2026 WDR Von Carsten Koch

Spezial-Schrottpresse für Rettungskräfte: Feuerwehr Essen trainiert mit neuem Crash-Simulator

Stand: 22.03.2024, 12:42 Uhr

Die Feuerwehr in Essen hat als erste Feuerwehr bundesweit einen neuen Crash-Simulator in Betrieb genommen. Mit ihm können Rettungskräfte trainieren, wie man bei schweren Unfällen eingeklemmte Personen aus den Autos befreit.

Oft bleibt Rettungskräften nur wenig Zeit, Verletzte zu befreien, die bei schweren Verkehrsunfällen in ihren Autowracks eingeklemmt wurden. Bisher konnten die Feuerwehren das nur an Autos von Schrottplätzen üben. Meistens ist bei diesen aber die Karosserie noch intakt.

Realitische Unfallsituationen

Jetzt hat die Feuerwehr Essen als erste Feuerwehr bundesweit eine neue Spezialpresse, mit der sie Fahrzeuge auf alle möglichen Art und Weisen eindrücken kann. So sollen Unfallsituationen so realistisch wie möglich nachgestellt werden.

"Wir haben 16 Freiwillige Feuerwehren, fast 1.000 Mann bei der Berufsfeuerwehr - die wollen wir alle schulen und auf den Stand bringen, dass sie mit dem System gut arbeiten können." Christian Schmücker, Sprecher der Feuerwehr Essen
Ein Auto steht in der Spezial-Schrottpresse der Essener Feuerwehr.

So sieht die Spezial-Schrottpresse der Essener Feuerwehr aus.

Befreit werden in dem Training Dummys. Beim Vorstellungstermin der neuen Spezialpresse übten ausschließlich Feuerwehranwärter die richtige Vorgehensweise. In Zukunft sollen aber alle Einsatzkräfte an Autowracks trainieren, die von der Spezial-Presse bearbeitet wurden.

Neuer Crash-Simulator für die Feuerwehr Essen

WDR Studios NRW 22.03.2024 00:40 Min. Verfügbar bis 22.03.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • Feuerwehr Essen

Über dieses Thema berichtet der WDR am 22.03.24 auch im Radio auf WDR2 in der Lokalzeit Rhein/Ruhr und im WDR-Fernsehen in der Lokalzeit Ruhr.

Weitere Themen