Essener Kennedyplatz mit Weihnachtsmarkt von oben

Essener Weihnachtsmarkt der beste Deutschlands

Stand: 08.12.2022, 18:31 Uhr

Der Essener Weihnachtsmarkt kann sich nun "bester Weihnachtsmarkt in Deutschland" nennen. Das ist das Ergebnis einer Online-Abstimmung, bei der es eigentlich um den Titel "European Best Christmas Market" ging.

Von Maren Bednarczyk

Es duftet nach gebrannten Mandeln oder süßem Teig, nach Grill oder Fritteuse. Die Glühweintassen dampfen bei den niedrigen Temperaturen und die Menschen schlendern ganz gemütlich durch die Gassen auf dem Essener Kennedyplatz unter dem traditionellen Lichternetz. Auch in anderen Bereichen der Innenstadt schauen sich die Gäste die insgesamt rund 170 Stände an - Riesenrad und Karussells inklusive. Genau dieses Zusammenspiel war für den europaweiten Preis nominiert.

Insgesamt gab es 20 Weihnachtsmärkte in ganz Europa, die in der Umfrage eines Internet-Reise-Portals nominiert waren. Rund 370.000 Menschen aus vielen Ländern hatten mitgemacht. Zum schönsten Weihnachtsmarkt Europas wurde am Ende der in Budapest gewählt. Aber: Essen landete mit großem Vorsprung vor allen deutschen Konkurrenten, die allesamt nicht aus NRW kamen.

Händler zur Nominierung: "Erfüllt mich mit Stolz"

Das freut auch die Händler, zum Beispiel David Grzelak: "Es erfüllt mich schon ein bisschen mit Stolz". Er ist zum ersten Mal auf dem Essener Markt und sorgt mit seinem Stand für einige erstaunte Gesichter. Viele Leute wollen wissen, was genau die sogenannten "Bierkissen" können: "Tassen wärmen und Bierflaschen kühlen", erklärt der Fröndenberger.

Händler auf dem Essener Weihnachtsmarkt

Die Händler auf dem Essener Weihnachtsmarkt freuen sich über die Nominierung

Ein paar Meter weiter stehen Menschen in der Schlange, sie warten auf die Poffertjes von Vanessa Broel aus Mülheim: "Die haben Kultstatus hier in Essen, weil es sie seit dem ersten Weihnachtsmarkt gibt. Jeder mag sie - ob alt oder jung." Auch sie ist stolz auf den Erfolg des Weihnachtsmarktes bei der Online-Abstimmung. Andreas Diedler ist mit seinem "Ardenner Schinken" seit fast 20 Jahren in Essen. Der gebürtige Dortmunder hat eine Vermutung, warum Essen europaweit in die engeren Auswahl kam: "Viele Kunden finden den Markt toll weil er im Vergleich zu anderen Städten so zentral aufgebaut ist."

Besucher loben große Vielfalt

Duisburger besuchen Essener Weihnachtsmarkt

Linn Hendricks und Alper Köroglu sind gerne auf dem Markt in Essen

Linn Hendricks und Alper Köroglu aus Duisburg genießen ein heißes Getränk an einem der Holztische. "Ich arbeite an der Uni und wir sind eigentlich jedes Jahr hier - macht auf jeden Fall Spaß", erzählt Linn. "Ich finde ihn auch ganz cool und habe schon ein paar Märkte gesehen. Der hier hat auf jeden Fall das Potenzial, einer der besseren zu sein", findet Alper - und lobt: "Hier gibt es eine große Vielfalt, zum Beispiel auch Bratwurst vom Wild". Bei der Frage, ob man denn auch etwas verbessern müsste, schütteln beide mit dem Kopf.

Endspurt für die Online-Abstimmung

In dem Wettbewerb um den Titel "European Best Christmas Market 2023" waren neben Essen noch die deutschen Weihnachtsmärkte in Trier, Rothenburg und Dresden nominiert. Die Essen Marketing GmbH hatte an einigen Stellen Plakate aufgehängt, um die Besucher zum Abstimmen zu motivieren.

Gang des Essener Weihnachtsmarktes auf dem Kennedyplatz

Viele bunte Stände auf dem Essener Kennedyplatz

Florian Hecker, Pressesprecher der EMG, zeigte sich schon vor dem Ende der Abstimmung gegenüber dem WDR zuversichtlich: "Der Essener Weihnachtsmarkt hat ja eine lange Tradition und es gibt hier sehr viel internationales Kunsthandwerk zum Beispiel" Ein Preisgeld gebe es zwar nicht, aber allein die europaweite Werbung durch den Wettbewerb sei enorm viel wert gewesen: "Wenn noch mehr Menschen nach Essen kommen, fördert das auch den Tourismus."

Über dieses Thema berichten wir am 08.12.2022 in unseren WDR 2-Regionachrichten.