Symbolbild: Ein Streifenwagen der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz.

Essener Polizei appelliert an stumme Zeugen

Stand: 23.02.2024, 16:07 Uhr

Nach einer tödlichen Auseinandersetzung in Essen könnte die Polizei bald öffentlich mit Fotos nach Zeugen der Tat suchen.

Von Kyra Preuß

Normalerweise sind es eher mutmaßliche Täter, nach denen die Polizei mit Fotos fahndet. Nach einem tödlichen Streit in der Essener Innenstadt vom vergangenen Wochenende, könnten sich die Ermittler so aber auch auf die Suche nach Zeugen machen. Ob das möglich ist, prüft gerade die Staatsanwaltschaft.

Mann stirbt durch stumpfe Gewalt

Essener Polizei appelliert an stumme Zeugen

WDR Studios NRW 23.02.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 22.02.2026 WDR Online


Bei einer nächtlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Beteiligten in der Essener Innenstadt war einer von ihnen so schwer verletzt worden, dass er später im Krankenhaus starb. Zwei Tatverdächtige wurden kurz darauf gefasst. Gegen einen habe sich der Verdacht laut der Beamten erhärtet.

Videos vom Angriff

Wenige Tage später hatte die Polizei Menschen, die die Tat gesehen haben, dazu aufgerufen sich zu melden. Doch die Rückmeldungen bleiben aus. Die Ermittler sind sich allerdings sicher: Es muss Zeugen geben.

Die Polizei hat mittlerweile gleich mehrere Videos aus der Nacht ausgewertet und darauf Menschen entdeckt, die den tödlichen Streit gesehen haben müssen. Doch gemeldet haben die sich bisher nicht.

Nach Zeugen kann öffentlich gefahndet werden

Die Beamten appellieren deshalb noch einmal an die Zeugen, sich zu melden, bevor ihr Foto vielleicht bald im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung die Runde macht.

Unsere Quellen:

Weitere Themen