Straßenschild "Kardinal-Hengsbach-Platz" vor dem Essener Dom

Kardinal-Hengsbach-Platz in Essen heißt nun Friedensplatz

Stand: 24.01.2024, 16:27 Uhr

Die Stadt Essen hat am Mittwoch die Umbenennung des Kardinal-Hengsbach-Platzes beschlossen. Er heißt nun Friedenplatz. Dem verstorbenen Kardinal wird der Missbrauch von mindestens zwei Frauen vorgeworfen.

Mit der Veröffentlichung im Amtsblatt der Stadt Essen ist die Namensgebung rechtskräftig. Die Beschilderung wird zeitnah geändert. Es soll außerdem eine erklärende Tafel zur Umbenennung in Abstimmung mit dem Bistum erfolgen.

Kardinal galt lange als Ikone

Im Ruhrgebiet galt Franz Hengsbach, der Gründungsbischof des Ruhrbistums, lange als eine Art Ikone. Mitte vergangenen Jahres wurden dann Missbrauchsvorwürfe gegen ihn öffentlich. In den 50er- und 60er-Jahren soll er zwei Frauen missbraucht haben.

Hengsbach-Statue bereits vom Sockel genommen

Mehrere Männer laden die Statue von Kardinal Hengsbach vor dem Essener Dom auf einen Anhänger.

Hengsbach-Statue vor dem Essener Dom wird abgebaut

Das Bistum hatte daraufhin die Statue von Hengsbach vor der Domkirche abgebaut. Auch andere Städte im Ruhrgebiet haben oder wollen den Namen Hengsbach aus dem Stadtbild verschwinden lassen. In Gladbeck wird es deswegen zum Beispiel bald einen Zweckeler Platz geben - benannt nach dem Stadtteil Zweckel.

Unsere Quelle:

  • Stadt Essen

Weitere Themen