Regattatribüne am Baldeneysee in Essen

Abriss der Regattatribüne in Essen beginnt

Stand: 24.07.2024, 06:00 Uhr

Am Essener Baldeneysee beginnen heute die Abriss- und Umbauarbeiten rund um die Regattatribüne. Dazu wird zunächst die Promenade am Seeufer gesperrt.

Die Regattatribüne direkt am Ufer war einmal ein optisches Aushängeschild des Sees und ist bei vielen Essenern mit Erinnerungen verbunden. Doch sie ist sichtlich in die Jahre gekommen. Das soll sich nach dem Neubau bis 2026 ändern. Auf ersten Entwürfen wirkt die neue Tribüne futuristisch wie aus einem Guss, versehen mit Sitzflächen aus Holz.

Parkhaus unter neuer Tribüne geplant

10,8 Millionen Euro hat die Stadt für den gesamten Umbau des Bereichs eingeplant. Denn auch der gesamte Platz zum See und die Promenade vor der Tribüne sollen neu gestaltet und gepflastert werden. Außerdem entstehen ein Regattagebäude, 1700 neue Sitzplätze und ein Parkhaus unter der neuen Tribüne. Dort können auch Boote geparkt werden.

Bis es soweit ist, müssen Besucher mit Einschränkungen und Baulärm rechnen. Für Fußgänger und Radfahrer will die Stadt während der Absperrung eine Umleitung hinter der Tribüne einrichten.

Unsere Quellen:

Über dieses Thema berichtet der WDR am 24.07.2024 auch im Radio auf WDR 2.