Eine Ermittlerin der BAO sitzt vor einem Monitor

Schlag gegen Kindesmissbrauch gelungen

Stand: 08.10.2024, 06:00 Uhr

Ermittlern ist ein Schlag gegen Kindesmissbrauch gelungen. Näheres wollen sie bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Duisburg bekanntgeben.

Von Hanna Makowka

Ende September gab es in sechs Bundesländern einen Großeinsatz gegen Kindesmissbrauch. Beteiligt waren Beamte der Duisburger Polizei und Mitarbeiter der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW). Im Fokus waren dabei "führende Hintermänner einer Darknet-Plattform", heißt es von der Polizei.

Ermittlungen erfolgten bundesweit

In Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein wurden sieben Objekte durchsucht und sechs Personen festgenommen. Dazu wurde laut Polizei "umfangreiches Beweismaterial sichergestellt". Im Einsatz waren auch Spezialkräfte wie Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten, IT-Experten und Datenträgerspürhunde.

Am Dienstagmorgen wird es eine Pressekonferenz in Duisburg geben, bei der weitere Details zu den Ermittlungsergebnissen bekanntgegeben werden sollen. Vor Ort werden unter anderem auch NRW-Justizminister Limbach und NRW-Innenminister Reul sein.

Schlag gegen Kindesmissbrauch gelungen

WDR Studios NRW 08.10.2024 00:37 Min. Verfügbar bis 08.10.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Polizei Duisburg

Über dieses Thema berichtet der WDR am 08.10.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Duisburg.