Janita Juvonen

Als junger Mensch zahnlos: Janita kann mit 42 endlich wieder richtig essen

Stand: 08.08.2022, 16:14 Uhr

Zahnimplantate gelten als Luxusgut - für die Essenerin waren sie der letzte Ausweg, um überhaupt feste Nahrung essen zu können. Jetzt kämpft sie vor Gericht - für sich und andere Betroffene.

Von Agata Pilarska

Janita Juvonen strahlt, wenn sie in einen Apfel beißt: "Ich muss manchmal heulen vor Freude". Viele Jahre konnte sie das nicht, denn ein langer Leidensweg liegt hinter ihr.

Als junge Frau hat sie alle Zähne verloren. Der Grund: Als Kind einer drogenabhängigen Mutter wurde sie süchtig geboren, wuchs bei Adoptiveltern auf, war zeitweise obdachlos und ist eines Tages selbst dem Heroin verfallen. Der Drogenkonsum hat sie unter anderem ihre Zähne gekostet.

Janita Jovonen kann wieder lächeln

Janita klärt über Obdachlosigkeit auf.

Inzwischen führt Janita ein vollkommen anderes Leben. Seit 17 Jahren ist sie clean, hat eine feste Beziehung und klärt ehrenamtlich Jugendliche in Schulen über Obdachlosigkeit auf.

Dauergast beim Zahnarzt

Als sie 28 war, hat sie eine Vollprothese bekommen. Weil der Kieferknochen sich wegen ihres jungen Alters so schnell abgebaut hat, drückte der Zahnersatz und Nerven lagen frei. Immer wieder fiel die obere Prothese beim Sprechen herunter: "Ich war manchmal vier Mal pro Woche beim Zahnarzt."

Immer wieder wurde die Prothese angepasst. Das hat die Schmerzen aber nur verlagert, weil dadurch an anderen Stellen im Mund Entzündungen oder Druckstellen entstanden sind. Janita konnte nicht mehr. Sie begann, nur noch Flüssignahrung zu sich zu nehmen.

Nicht richtig essen zu können hatte für sie auch soziale Isolation zur Folge. Spontan etwas unterwegs essen, war nicht möglich - auch mit Freunden essen gehen ging nicht mehr. "Selbst zum Familienessen bei meinem Freund bin ich nicht mehr mitgekommen", erinnert sie sich.

Freund startet Spendenaktion

Ihr Partner konnte sie nicht mehr leiden sehen und hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Darüber hinaus hat er einen Kredit in Höhe von 20.000 Euro aufgenommen, um Janita endlich den festen Zahnersatz zu ermöglichen - solange noch ein bisschen Kieferknochen vorhanden ist.

"Ich war bei so vielen Zahnärzten. Viele haben gesagt, da könne man nichts mehr machen oder man wollte mich wegen meiner Vorgeschichte nicht behandeln." Letztendlich hat sie einen Zahnarzt gefunden, der ihr zusammen mit einem Kieferchirurgen den großen Wunsch vom festen Gebiss erfüllen konnte.