Duisburger Stadtmauer ist restauriert worden

Lokalzeit aus Duisburg 28.11.2023 Verfügbar bis 28.11.2025 WDR Von Jörg Conradi

Zeugnis aus dem Mittelalter: Alte Stadtmauer in Duisburg restauriert

Stand: 28.11.2023, 16:59 Uhr

In Duisburg ist nach rund 15 Jahren die wohl älteste nachrömische Stadtmauer in Deutschland fertig restauriert worden. Sie sei ein wichtiges Zeugnis für das Mittelalter.

Der Landschaftsverband Rheinland hat die Ergebnisse der jahrelangen Restauration am Dienstag vorgestellt. Gebaut wurde die Stadtmauer zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert, es gebe aber auch Bausubstanz aus dem 10. Jahrhundert. Damit sei sie die älteste nachrömische Stadtmauer Deutschlands.

Mauer sollte damals die Duisburger Stadt schützen

Mit einer Länge von zweieinhalb Kilometern hat sie damals die heutige Altstadt in Duisburg geschützt – für die Verhältnisse dieser Zeit bemerkenswerte Ausmaße, die zeigen, wie wichtig Duisburg im frühen Mittelalter gewesen ist. Ursprünglich gehörten zu der Stadtmauer 21 Türme und vier Stadttore. Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie immer wieder ergänzt, umgebaut oder restauriert.

Ein Kamerateam und weitere Personen, versammelt vor der Stadtmauer

Die mittelalterliche Stadtmauer in Duisburg wurde restauriert.

Im Laufe der Zeit wurde die Mauer für den Hochwasserschutz teilweise zugeschüttet - dies sei für Archäologen und Denkmalpfleger ein Glücksfall gewesen, denn so sei das Bauwerk lange Zeit nicht beschädigt worden.

Letztes Teilstück restauriert

Heute ist etwa ein Viertel des Bauwerks noch übrig und wurde restauriert. Unter fachlicher Begleitung der Denkmalpfleger des Landschaftsverbandes Rheinland ist jetzt das letzte Teilstück vollendet worden.

Unsere Quellen:

  • Landschaftsverband Rheinland
  • dpa (Deutsche Presse Agentur)

Über dieses Thema berichtet der WDR am 28.11.2023 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Duisburg und im Radio auf WDR 2.

Weitere Themen