Schlag gegen organisierte Drogenkriminalität

Lokalzeit aus Dortmund 07.03.2024 01:45 Min. Verfügbar bis 07.03.2026 WDR Von Anastasia Mehrens

200 Kilo Marihuana bei Drogenrazzien im Ruhrgebiet gefunden

Stand: 07.03.2024, 14:11 Uhr

Bei Drogenrazzien im Ruhrgebiet hat die Polizei am Mittwoch mehr als 200 Kilogramm Marihuana sichergestellt. Mehrere Männer wurden festgenommen.

Marihuana in Beuteln auf einem Tisch, mit Geldscheinen und einer Schusswaffe.

Die Drogen hatten eine längere Reise hinter sich. Mehr als 200 Kilogramm Marihuana hat die Polizei gestern in einem Haus in Bönen sichergestellt. Laut Staatsanwaltschaft Dortmund waren die Drogen zuvor aus Spanien in ein Gewerbegebiet in Werl gebracht worden.

Drei Orte, zehn Festnahmen

SEK-Beamte führen einen festgenommenen Mann ab, im Hintergrund steht ein weißer Lieferwagen

Mit fünf Haftbefehlen ist die Polizei zur Razzia angerückt.

Schon seit September ist die Polizei der mutmaßlichen Drogenbande auf den Spuren, auch mit verdeckten Ermittlern. Am Ende ihrer Ermittlungen standen fünf Haftbefehle und mehrere Durchsuchungsbeschlüsse, mit denen sie gestern in Dortmund, Bönen und Werl angerückt sind.

Alle fünf Männer, für die es einen Haftbefehl gab, konnten festgenommen werden. Außerdem nahm die Polizei noch fünf weitere Männer aus ihrem Umfeld vorläufig fest. Zwei von ihnen wurden heute wieder freigelassen, die anderen drei werden heute dem Haftrichter vorgeführt.

Nicht der erste Schlag gegen die Drogenbande

Marihuana in Boxen gestapelt in einem Lagerraum.

200 Kilogramm Marihuana wurden bei der Razzia sichergestellt.

Schon im Dezember hatte die Polizei in diesem Zusammenhang einen Mann festgenommen. Bei ihm hatten die Beamten 180 Kilogramm Marihuana sichergestellt. Gegen alle wird wegen der Einfuhr und des Handels mit Marihuana in nicht geringen Mengen ermittelt.

Neben den 200 Kilogramm Marihuana fanden die Einsatzkräfte gestern Betäubungsmittel in nicht geringen Mengen, eine Schreckschusswaffe, scharfe Munition und Bargeld in fünfstelliger Höhe.

200 Kilo Marihuana bei Drogenrazzia gefunden

WDR Studios NRW 07.03.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 07.03.2026 WDR Online


Über dieses Thema berichtet der WDR am 07.03.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Dortmund. 

Unsere Quellen:

  • Staatsanwaltschaft Dortmund
  • Reporter vor Ort

200 Kilo Marihuana bei Drogenrazzia gefunden

WDR Studios NRW 07.03.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 07.03.2026 WDR Online