Drogen-Razzia in NRW und Niedersachsen

Lokalzeit OWL 05.03.2024 02:26 Min. Verfügbar bis 05.03.2026 WDR Von Jan-Ole Niermann

Drogen-Razzia in NRW und Niedersachsen

Stand: 05.03.2024, 20:42 Uhr

An mehr als 20 Orten in NRW und Niedersachsen hat die Polizei am Dienstag Gebäude durchsucht. Sie stellte Betäubungs- und Beweismittel sicher. In Niedersachsen fand sie eine Marihuana-Plantage.

Von Jan-Ole Niermann

Die Polizisten durchsuchten ein Haus am Waldrand in Schloß Holte-Stukenbrock. Dabei fanden sie 50 Kilogramm Cannabis.

Cannabis im Wert von einer Million Euro

An insgesamt 22 Objekten stellte die Polizei Cannabis in einem Straßenverkaufswert von einer Million Euro sicher. Zudem sicherte sie weitere Beweise wie Bargeld, Handys und eine scharfe Schusswaffe. In Nordrhein-Westfalen war die Polizei in Bielefeld, Paderborn und Greven im Einsatz.

Koordiniert wurden die Durchsuchungen von der Zentralen Kriminalinspektion Osnabrück unter der Führung der Staatsanwaltschaft Osnabrück: "Die Sache war sehr erfolgreich, wir haben eine Cannabis-Plantage größeren Ausmaßes gefunden", sagt Oberstaatsanwalt Alexander Retemeyer, "außerdem wurden etwa 80.000 Euro Bargeld gefunden."

Drogen-Razzia in NRW und Niedersachsen

WDR Studios NRW 05.03.2024 00:45 Min. Verfügbar bis 05.03.2026 WDR Online


Mehr als eineinhalb Jahre Ermittlungen

Seit dem Sommer 2022 ermittelt die Polizei gegen eine professionell agierende Drogenbande, am Dienstag nun der Zugriff: Bei dem Großeinsatz waren in NRW und Niedersachsen 150 Beamte im Einsatz, unterstützt wurden sie durch den Zoll und Rauschgiftspürhunde.

Eine Marihuana-Plantage in einem Gebäude

800 Cannabis-Pflanzen und 900 Setzlinge

In Dinklage in Niedersachsen fanden die Beamten auf dem Gelände einer ehemaligen Fleischerei eine Indoor-Plantage mit 800 Cannabis-Pflanzen und 900 Setzlingen.

Drei Beschuldigte festgenommen

Im Fokus der Ermittlungen stehen 17 Beschuldigte, darunter auch fünf mutmaßliche Drahtzieher. Laut Polizei stehen sie im Verdacht, den Nordwesten Niedersachsens und den Großraum Bielefeld mit Drogen versorgt zu haben.

"Mit der heuten Aktion haben wir die organisierte Drogenkriminalität empfindlich getroffen. Unsere mehr als einjährige Ermittlungsarbeit hat sich ausgezahlt." Laura-Christin Brinkmann
Pressesprecherin Polizei Osnabrück

Drei der Beschuldigten seien vorläufig festgenommen worden.

Über dieses Thema berichten wir am 05.03.2024 im WDR Fernsehen: Lokalzeit OWL, 19:30 Uhr.

Unsere Quellen:

  • Reporter vor Ort
  • Pressemitteilung der Polizei
  • NDR in Niedersachsen