Drogen-Razzia in NRW und Niedersachsen
Lokalzeit OWL. 05.03.2024. 02:26 Min.. Verfügbar bis 05.03.2026. WDR. Von Jan-Ole Niermann.
Drogen-Razzia in NRW und Niedersachsen
Stand: 05.03.2024, 20:42 Uhr
An mehr als 20 Orten in NRW und Niedersachsen hat die Polizei am Dienstag Gebäude durchsucht. Sie stellte Betäubungs- und Beweismittel sicher. In Niedersachsen fand sie eine Marihuana-Plantage.
Von Jan-Ole Niermann
Die Polizisten durchsuchten ein Haus am Waldrand in Schloß Holte-Stukenbrock. Dabei fanden sie 50 Kilogramm Cannabis.
Cannabis im Wert von einer Million Euro
An insgesamt 22 Objekten stellte die Polizei Cannabis in einem Straßenverkaufswert von einer Million Euro sicher. Zudem sicherte sie weitere Beweise wie Bargeld, Handys und eine scharfe Schusswaffe. In Nordrhein-Westfalen war die Polizei in Bielefeld, Paderborn und Greven im Einsatz.
Koordiniert wurden die Durchsuchungen von der Zentralen Kriminalinspektion Osnabrück unter der Führung der Staatsanwaltschaft Osnabrück: "Die Sache war sehr erfolgreich, wir haben eine Cannabis-Plantage größeren Ausmaßes gefunden", sagt Oberstaatsanwalt Alexander Retemeyer, "außerdem wurden etwa 80.000 Euro Bargeld gefunden."
Mehr als eineinhalb Jahre Ermittlungen
Seit dem Sommer 2022 ermittelt die Polizei gegen eine professionell agierende Drogenbande, am Dienstag nun der Zugriff: Bei dem Großeinsatz waren in NRW und Niedersachsen 150 Beamte im Einsatz, unterstützt wurden sie durch den Zoll und Rauschgiftspürhunde.
800 Cannabis-Pflanzen und 900 Setzlinge
In Dinklage in Niedersachsen fanden die Beamten auf dem Gelände einer ehemaligen Fleischerei eine Indoor-Plantage mit 800 Cannabis-Pflanzen und 900 Setzlingen.
Drei Beschuldigte festgenommen
Im Fokus der Ermittlungen stehen 17 Beschuldigte, darunter auch fünf mutmaßliche Drahtzieher. Laut Polizei stehen sie im Verdacht, den Nordwesten Niedersachsens und den Großraum Bielefeld mit Drogen versorgt zu haben.
Drei der Beschuldigten seien vorläufig festgenommen worden.
Über dieses Thema berichten wir am 05.03.2024 im WDR Fernsehen: Lokalzeit OWL, 19:30 Uhr.
Unsere Quellen:
- Reporter vor Ort
- Pressemitteilung der Polizei
- NDR in Niedersachsen