Ein Polizeiauto steht vor einem Häuserblock.

Haftbefehl nach Drogenrazzia in Werne

Stand: 02.02.2023, 14:44 Uhr

Nach einer Razzia am Dienstagabend in Werne im Kreis Unna ist einer der Festgenommenen jetzt in Untsersuchungshaft. Die Polizei geht von organisierter Drogenkriminalität aus.

Für eine Polizeibehörde dieser Größe sei es ein ungewöhnlicher Einsatz gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei Unna. Mehrere Dutzend Polizeibeamte, darunter ein mobiles Einsatzkommando, durchsuchten am Dienstag mehrere Häuser in Werne. Darunter war auch ein Restaurant.

Bei dem Großeinsatz entdeckten die Beamten unter anderem eine Cannabis-Plantage. Sie durchsuchten mehrere Gebäude im Bereich der Innenstadt von Werne. Eine Spezialeinheit unterstützte den Einsatz. Neben Cannabis wurden auch Kokain und Amphetamine beschlagnahmt.

Razzia nach langen Ermittlungen und gezielter Observation

Unterstützt wurde die Polizei von der Feuerwehr Werne, die eine Garage öffnete. Gegen einen der Männer wurde Haftbefehl erlassen. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Die anderen Verdächtigen sind wieder auf freiem Fuß. Zu der Razzia kam es laut Polizeiangaben "nach umfangreichen Ermittlungen und gezielten Observationen". Die Ermittlungen dauern an.

Transparenz-Hinweis: In einer früheren Version des Beitrags haben wir auf einem Foto ein Imbiss-Restaurant gezeigt. Dieses hatte jedoch nichts mit der Razzia zu tun. Daher haben wir das Foto ausgetauscht.