Deospray explodiert: 22-Jährige schwer verletzt

02:35 Min. Verfügbar bis 19.09.2025

Deospray explodiert: 22-Jährige schwer verletzt

Stand: 19.09.2023, 17:08 Uhr

Bei einer Explosion mit einer vermutlich großen Menge Deodorant wurde eine 22-Jährige in Oberhausen schwer verletzt. Aus noch ungeklärter Ursache soll sich das Gas entzündet haben.

Eine junge Frau hat am späten Freitagabend bei einer Explosion in ihrer Wohnung in Oberhausen schwere Brandverletzungen erlitten. Grund für die Explosion war eine große Menge Deodorant, wie Polizei und Feuerwehr am Montag mitteilten.

Anwohner hörten lauten Knall

"Das Haus hat vibriert", schildert Denise Bouhamad, eine Anwohnerin des Gebäudekomplexes, die Heftigkeit der Explosion. Der laute Knall ließ sich zunächst gar nicht zuordnen, so Bouhamad. Herbeigerufene Rettungskräfte evakuierten die umliegenden Wohnungen.

Unglücksort glich "Schrottplatz"

Die Wohnung, in der sich das Unglück ereignete, wurde durch den Druck der Explosion verwüstet. "Die ganze Wohnung war durcheinander, wie ein Schrottplatz", bekräftigt Fikret Ayar, ein direkter Nachbar der Verletzten.

Seine Familie war gerade erst aus dem Urlaub zurückgekehrt, als mit einem lauten Knall seine Wohnungstür aufbarst. Gegenstände aus der Wohnung der 22-Jährigen seien bis in seine Küche geflogen, so Ayar.

Explosion beschädigt angrenzende Gebäudeteile

Küche durch Explosion zerstört

Explosion sprengte Loch in Küchenwand

Auch angrenzende Wohnungen wurden durch die Druckwelle beschädigt. In einer Küche einen Stockwerk über dem Explosionsort sprengte die Erschütterung ein Loch in die Wand, der Schutt wurde auf Arbeitsfläche und Boden geschleudert.

Haus nicht einsturzgefährdet

Durch die Explosion gingen auch einige Glasscheiben des Mehrfamilienhauses zu Bruch und Splitter beschädigten die vor dem Haus geparkten Autos. Befüchtungen das Haus könne einsturzgefährdet sein, bestätigten sich nicht. Nach rund vier Stunden konnten die evakuierten Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Opfer als mögliche Verursacherin

Aufgrebrochene Wohnungstür mit Holzbrettern verschlossen

Aufgesprengte Wohnungstür der 22-Jährigen

Wie sich das Treibgas entzündet hat, ist derzeit noch nicht geklärt. Auch Einzelheiten zum Hergang sind noch unbekannt. Die 22-jährige Verletzte komme jedoch als mutmaßliche Verursacherin in Betracht, so die Ermittler der Staatsanwaltschaft Duisburg. In der Wohnung befanden sich zahlreiche weitere Deospraydosen.

Mutmaßlicher Zusammenhang mit TikTok-Challenge

Nach ersten Vermutungen der Duisburger Staatsanwaltschaft, könnte der Vorfall mit einem aktuellen Trend auf der Social Media Plattform "TikTok" zusammenhängen. Bei der sogenannten "Deo-Challenge" sprühen Userinnen große Mengen Deo direkt auf die Haut oder versuchen über eine möglichst lange Zeit, das Gas direkt einzuatmen.

Polizei Coesfeld warnt vor "Deo-Challenge" auf TikTok

00:44 Min. Verfügbar bis 08.09.2025


Weitere Themen