Schulbus-Brand A40: Sperrung bis Freitagmorgen

Lokalzeit Ruhr 01.02.2024 Verfügbar bis 01.02.2026 WDR Von Carsten Koch

Schulbus-Brand A40: Sperrung bis Freitagmorgen

Stand: 01.02.2024, 20:32 Uhr

Auf der A40 hat am Donnerstagmorgen ein Schulbus zwischen Bochum-Hamme und Essen gebrannt. Offenbar waren zwei Personen im Bus. Beide konnten sich rechtzeitig retten. Das hat weiter Auswirkungen auf den Verkehr.

Flammen sind aus den Fenstern des Busses geschlagen, das Fahrzeug ist komplett ausgebrannt. Zwei Personen waren im Bus, sie konnten sich rechtzeitig retten. Der Bus kam gerade aus Bochum, die Kinder hatten das Fahrzeug schon eine Viertelstunde vorher verlassen.

Bus auf der A40 ausgebrannt

Bus auf der A40 ausgebrannt

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Niemand wurde verletzt

Der Busfahrer und der Mitfahrer haben auf der Fahrt ein komisches Geräusch im Motorraum gehört. Daraufhin haben sie nachgeschaut und beiden sind die Flammen entgegen geschlagen. Sie sind aber beide unverletzt und konnten sich aus dem Bus retten. Laut der Feuerwehr sei es Glück gewesen, dass der Dieseltank nicht explodiert ist.

A40-Sperrung bis Freitagfrüh

Auf der A40 in Richtung Essen gab es lange Staus. Die rechte Spur und auch der Ausfädelungsstreifen zum Kreuz Bochum-West bleiben weiterhin gesperrt – voraussichtlich bis zum Freitagmorgen. Dort sind noch Arbeiten an der beschädigten Fahrbahndecke nötig. Sie sollen Donnerstagnacht stattfinden.

Anmerkung: Am Anfang war noch die Rede davon, dass eine Person im Bus war. Die Polizei hat diese Angabe korrigiert. Auch die Angabe, dass es sich um einen Linienbus handelte, hat die Polizei später korrigiert und wir dann auch.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporterin
  • Feuerwehr
  • Polizei Dortmund

Weitere Themen