Zwei Feuerwehrwagen löschen eine verrauchte Halle

Brand einer Industriehalle in Kamen: Keine Gefahr mehr durch Rauch

Stand: 27.09.2024, 17:17 Uhr

In Kamen hat die Feuerwehr weiter mit dem Brand einer Industriehalle zu tun. Die Lage habe sich entspannt, heißt es von der Stadt.

Gegen 11 Uhr am Freitag war das Feuer in der Halle in einem Industriegebiet in Kamen-Heeren ausgebrochen. Es hatte sich schnell auf drei umliegende Betriebe ausgebreitet. Verletzt wurde niemand.

Löscharbeiten dauern an

Einsatzwagen von Feuerwehr und Rettungdienst stehen vor einem Schulgebäude

Das betroffene Schulzentrum in Kamen-Heeren.

In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Schulzentrum. Rund 2.500 Schüler und Lehrer durften das Gebäude aus Sicherheitsgründen wegen der starken Rauchentwicklung für mehrere Stunden nicht verlassen. Die Lage habe sich entspannt.

Von der Rauchentwicklung gehe keine Gefahr mehr aus, hieß es am Nachmittag von der Stadt Kamen. Schüler und Lehrer durften deshalb raus aus dem Gebäude. Laut Stadt wurden die Schüler mit Bussen in ihre Stadtteile gebracht.

Stadt Kamen dankt Einsatzkräften

Bei der Stadtverwaltung habe sich ein Krisenstab gebildet aus den Bereichen Ordnung, Schule und Kommunikation, um weitere Maßnahmen zu koordinieren. Man sei im permanenten Austausch etwa mit Polizei und Feuerwehr gewesen, so die Stadt. Mit einem guten Ende: Alle Betroffenen konnten sicher aus dem Schulzentrum gebracht werden.

Zwei Feuerwehrleute im Einsatz vor einem Lagerhallen-Tor

Feuerwehrleute im Einsatz an der Halle

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz am Brand-Ort. Die Löscharbeiten ziehen sich weiter. Sie werden laut Feuerwehr wohl bis in die Abendstunden dauern.

Feuerwehr hatte gewarnt: Fenster und Türen geschlossen halten

In der Gefahreninformation der Feuerwehr Unna hieß es am Mittag: "Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden. Bitte begeben Sie sich im betroffenen Bereich sofort in geschlossene Räume.

Drei Feuerwehrmänner arbeiten zwischen den drei stehenden Feuerwehrautos.

Großeinsatz der Feuerwehr am Freitagmittag

Schließen Sie vorsorglich Fenster und Türen und schalten Sie Klima- Klima und Lüftungsanlagen ab. Lassen Sie das Radio eingeschaltet und achten Sie auf Durchsagen. Informieren Sie bei Bedarf ihre Nachbarn."

Industriehalle brennt in Kamen

WDR Studios NRW 27.09.2024 00:28 Min. Verfügbar bis 27.09.2026 WDR Online


Quelle: