Das leerstehende Gebäude im Stadtteil Kray sei augenscheinlich als Lager für Verschiedenes genutzt worden, sagte ein Feuerwehrsprecher am Donnerstagnachmittag (02.02.). Offenbar auch für Hanfpflanzen. Ob es sich um eine Plantage oder nur einige Pflanzen handelt, ist noch unklar. Die Einsatzkräfte haben die Pflanzen gefunden, nachdem sie in dem Haus mehrere Türen aufgebrochen hatten. In das rund 450 Quadratmeter große Gebäude zu gelangen, war längere Zeit schwierig.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Mittag war die Rauchentwicklung nämlich sehr groß. Teilweise habe man keine fünf Meter weit gucken können, so dicht sei der Rauch gewesen, sagte die Feuerwehr. Vorrübergehend galt für die Anwohner die Warnung, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Sie wurde am Nachmittag aufgehoben.
Hintergründe weiter unklar
Die Feuerwehr ist noch vor Ort und löscht letzte Glutnester. Das kann sich noch in den Abend ziehen. Die genaue Brandursache ist unklar. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Das Gebäude soll, wenn die Löscharbeiten beendet sind, der Polizei übergeben werden.