Zimmerbrand in Flüchtlingsunterkunft - keine Verletzten | sv

00:22 Min. Verfügbar bis 25.02.2026

Brand in Flüchtlingsunterkunft in Witten

Stand: 25.02.2024, 11:08 Uhr

In einer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Witten hat es am frühen Sonntagmorgen gebrannt. Es war schon der zweite Brand innerhalb weniger Monate.

Gegen ein Uhr in der Nacht brach ein Feuer in einem Zimmer der Wohnanlage aus. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar schnell unter Kontrolle bringen, allerdings verteilte sich der Rauch im gesamten Gebäudeteil. Die Feuerwehr setzte starke Lüfter ein, um die Räume rauchfrei zu bekommen. Die Bewohner wurden vorübergehend in einem anderen Gebäude der Unterkunft untergebracht.

Bei der Brandursache vermutet die Polizei Fahrlässigkeit. Der Bewohner des Zimmers soll mit einer Zigarette in der Hand eingeschlafen sein. Verletzt wurde niemand. Bereits im Dezember hatte es in einem Wohnraum der Einrichtung gebrannt.

Flüchtlingsunterkunft brennt zum wiederholten Mal

00:32 Min. Verfügbar bis 25.02.2026


Über dieses Thema berichten wir auch in den WDR-Hörfunknachrichten und im Fernsehen bei WDR aktuell um 16 Uhr.

Unsere Quellen:

  • Feuerwehr und Polizei Witten
  • WDR-Reporter

Weitere Themen