Blindgänger in Essen: Schulbau-Stopp wegen vieler Bombenfunde
Lokalzeit Ruhr. 26.06.2024. 02:32 Min.. Verfügbar bis 26.06.2026. WDR. Von Nicole Noetzel.
Blindgänger in Essen: Schulbau-Stopp wegen vieler Bombenfunde
Stand: 26.06.2024, 17:28 Uhr
Auf einer Großbaustelle in Essen gibt es Probleme mit außergewöhnlich vielen Bombenfunden. Seit Start der Bauarbeiten für eine neue Schule mussten die Anwohner drei Mal ihre Häuser und Wohnungen verlassen, damit die Blindgänger entschärft werden konnten.
Von Nicole Noetzel
Christos Kozaris hat die Nase voll. Seine Grillbude läuft eigentlich sehr gut, er hat viele Stammkunden. Doch in den letzten Wochen musste sein Imbiss drei Mal evakuiert werden. Wegen eines Bombenfunds auf der nahegelegenen Großbaustelle. "Wer ersetzt mir das?", fragt er sich. "Als ich hier 1975 als Kind auf dem Platz Fußball gespielt habe, lagen die Bomben auch schon dort. Das muss man doch heutzutage besser untersuchen können."
Anwohner sind genervt von Evakuierungen
Anwohner Christos Kuzaris ist genervt von den vielen Evakuierungen.
Christos Kozaris ist nicht der Einzige, den die vielen Bomben nerven. Alle Anwohner rund um die Großbaustelle in Altenessen verlieren langsam die Geduld. Gleichzeitig freuen sich sich auf das Ergebnis des Bauprojekts. Denn hier soll eine neue moderne Gesamtschule entstehen. Für 1.300 Schülerinnen und Schüler. Eine Schule, die dringend gebraucht wird.
Doch die vielen Bombenfunde trüben die Vorfreude. Die Stadt Essen hatte ein Baustopp verhängt, um die Fläche, die so groß ist wie fünf Fußballfelder von einem Kampfmittelräumdienst durchkämmen zu lassen. Der soll die Baustelle jetzt noch engmaschiger durchsuchen.
Stadt Essen hält an Bauplan für Schule fest
Am Mittwochmittag konnten Teile des Baustopps wieder aufgehoben werden. Die Stadt ist bemüht, die Arbeiten hier zügig voran zu bringen. Aktuell geht sie nicht davon aus, dass die Bombenfunde die Fertigstellung der Schule gefährden. Die soll eigentlich weiterhin planmäßig Ende 2026 fertig werden.
Die Anwohner in Altenessen wünschen sich sehr, dass die neue Schule pünktlich fertig wird. Aber sie bezweifeln, dass die Stadt ihren Plan durchsetzen kann. Vor allem, wenn es weiterhin regelmäßig Evakuierungen und Baustopps geben sollte.
Unsere Quellen:
- Autorin vor Ort
- Anwohner
- Stadt Essen