Güterzug mit Bauzug zusammengestoßen | sv
00:32 Min.. Verfügbar bis 22.11.2026.
Güterzug-Unfall bei Kerpen - Bahnstrecke Köln-Aachen wohl Tage gesperrt
Stand: 22.11.2024, 09:45 Uhr
Auf der Bahnstrecke Köln-Aachen ist ein Güterzug mit einem Bauzug zusammengestoßen und entgleist. Die Strecke ist komplett gesperrt. Die Sperrung soll mehrere Tage dauern.
In der Nacht waren bei dem Zusammenstoß die Lok und zehn Waggons des Güterzugs bei Kerpen entgleist, erklärt ein Sprecher der Feuerwehr Kerpen. Es seien drei Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Alle seien im Krankenhaus.
Die Unfallstelle am Morgen
Nach dem Unfall liegen die Waggons teilweise quer auf den Schienen. "Bis alles behoben ist, wird es vermutlich mehrere Tage dauern", sagte ein Sprecher der Bahn am Morgen. Zunächst müssten die Eisenbahnwagen beiseite geräumt werden. Auch müssten Schäden behoben werden - es werde noch geklärt, in welchem Umfang. Bis jetzt wisse man unter anderem von vier zerstörten Betonmasten und einer heruntergerissenen Oberleitung.
Sperrung voraussichtlich mehrere Tage
Die Feuerwehr sei um 1.20 Uhr über den Unfall auf Höhe der Ortslage Dorsfeld alarmiert worden. Die Waggons lagen den Angaben nach teilweise quer auf den Schienen. Die Waggons haben nach WDR-Informationen unterschiedliche Güter geladen - was genau, wird derzeit noch ermittelt. Nach ersten Erkenntnissen sind keine Stoffe ausgelaufen.
Güterzug bei Kerpen auf der Strecke Köln-Aachen entgleist
Die Feuerwehr war in der Nacht mit 85 Kräften im Einsatz. Ein Sprecher der Feuerwehr Kerpen sagte dem WDR, zunächst habe in Zusammenarbeit mit dem Notfallmanager der Bahn die zerstörte Oberleitung geerdet werden müssen, bevor die Verletzten gerettet werden konnten.
Auswirkungen auf den Bahnverkehr
Von der Sperrung sind Züge im Nah- und Fernverkehr zwischen Köln und Aachen und auch von und nach Brüssel und Paris betroffen. Nach Angaben der Bahn wurden ICE-Züge auf der üblicherweise hoch frequentierten Strecke zwischen Köln und Aachen in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet und verspäten sich demnach um etwa 90 Minuten. "Einzelne ICE-Züge zwischen Köln und Aachen fallen aus", hieß es auf der Homepage der Bahn.
Nach Angaben der Deutschen Bahn sind folgende Linien im Nahverkehr betroffen:
- RE 1 (RRX): Züge aus Düsseldorf Hbf enden und beginnen in Horrem.
- S 12 / S 19: S-Bahnen Troisdorf enden und beginnen überwiegend in Horrem. Vereinzelt enden und beginnen die Züge in Sindorf. Einzelheiten stehen in der Online-Auskunft der Bahn.
- RE 9: Züge aus Aachen Hbf enden und beginnen in Düren, aus Troisdorf enden und beginnen die Züge in Horrem.
Feuerwehrsprecher Daniel Eßer erläutert Einsatz mit entgleistem Güterzug bei Kerpen
01:33 Min.. Verfügbar bis 22.11.2026.
Schienenersatzverkehr mit drei Bussen
Die Deutsche Bahn hat einen Schienenersatzverkehr mit drei Bussen eingerichtet. Seit 9 Uhr sollen zwei weitere Busse verkehren. Feste Fahrzeiten gibt es nicht.
Unsere Quellen:
- Feuerwehr Kerpen
- Reporter vor Ort
- Einsatzleitstelle Rhein-Erft-Kreis
- Bundespolizei Köln
- Bundespolizei St. Augustin
- Deutsche Bahn Onlineauskunft
- zuginfo.nrw
- Nachrichtenagentur dpa