Ein Bauer in Arbeitskleidung steht vor seiner kleinen Verkaufshütte und hält zwei Gläser Erdbeermarmelade in den Händen.

Vertrauenskasse ausgenutzt: Bochumer Bauer enttäuscht

Stand: 14.04.2023, 13:22 Uhr

Ware nehmen und Geld passend einwerfen, das war die Idee von Bauer Patrick Appelbaum aus Wattenscheid für seinen kleinen Hofladen. Doch schon in den ersten Tagen fehlte mehrmals Geld. Weitermachen will der Landwirt dennoch.

Von Simon Voigt

Es klingt fast ein bisschen nach Science-Fiction, wie der kleine Hofladen von Patrick Appelbaum funktioniert: Einfach reingehen, Gemüse oder Eier einpacken und per QR-Code oder Bargeld zahlen, ganz ohne Kontakt zu Menschen.

Doch wenige Tage nach der Eröffnung hat Patrick Appelbaums Euphorie für die Idee einen Dämpfer bekommen. Zweimal stimmte die Kasse nicht, es fehlten jeweils 20€. "Dass was wegkommt, damit habe ich gerechnet. Ich bin nur enttäuscht, dass es in den ersten Tagen vorkam," klagt der Landwirt.

Eine Idee aus der Not heraus

Ein Handy scannt einen QR-Code zum Bezahlen der Ware.

Ganz modern: Bezahlen mit dem Smartphone.

Dabei hat Patrick Appelbaum sich bemüht, den Bezahlvorgang so einfach wie möglich zu gestalten. Der Kunde hat die Wahl zwischen Barzahlung und Paypal. Dafür muss man einfach den QR-Code scannen, den Betrag eingeben und fertig. Kundin Isabell Kabuth findet diese Möglichkeit super, falls man das Portemonnaie mal nicht in der Tasche hat. "Das Handy habe ich immer dabei," sagt sie lachend.

Das Bild zeigt Patrick Appelbaum, wie er ein Regal im Laden mit Marmeladengläsern bestückt.

Landwirt Patrick Appelbaum ist enttäuscht.

Entstanden ist die Idee aus der Not heraus: "Ich bin seit Januar auf der Suche nach Saisonarbeitern, es ist mühselig," so der Erdbeer-Bauer. Also musste ein Idee her, die ohne Verkaufspersonal funktioniert. Der Laden ist jeden Tag von 7:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Lediglich einmal am Tag muss Patrick Appelbaum neue Ware auffüllen.

Auch Kunden sind enttäuscht

Das Bild zeigt eine Frau, wie sie Kartoffeln in eine Tasche packt.

Kundin Isabell Kabuth mag die Vertrauenskasse.

Auch Isabell Kabuth bedauert, dass im Lädchen schon geklaut wurde: "Man bekommt ja einen Vertrauensvorschuss. Dann schmeißen Leute nicht das richtige Geld ein, das kann ich nicht nachvollziehen". Sie nimmt einen Sack Kartoffeln fürs Mittagessen mit und wirft heute Bargeld in den Kassenschlitz.

Patrick Appelbaum gibt nicht auf

Weitermachen will Patrick Appelbaum trotz des Diebstahls. Er glaubt an das Gute im Menschen. Dennoch hat er eine Überwachungskamera installiert. Auf eine Anzeige der beiden Vorfälle verzichtet der Landwirt. Er hofft, dass bei den Dieben das schlechte Gewissen einsetzt und sie sich für ihre Tat schämen.

Bald gibt's Erdbeeren

Neben Kartoffeln, Spargel und Eiern will Patrick Appelbaum bald auch Erdbeeren aus Wattenscheid im Laden verkaufen. "Die Saison startet dieses Jahr etwas später, vier Wochen müssen wir uns noch gedulden." Noch etwas Zeit also. Patrick Appelbaum hofft, dass in Zukunft die Kasse stimmt.

Wir berichten am Montag, den 17.04.2023 in der WDR Lokalzeit Ruhr über dieses Thema.