Der erste Spargel am Niederrhein ist da

Stand: 24.03.2023, 21:18 Uhr

Am Niederrhein beginnt die Spargelernte. Landwirt Dirk Buchmann aus Drevenack hat seinen Spargel unter Folie angebaut. Deshalb konnte er sich trotz Kälte gut entwickeln.

Es ist erst Ende März und doch stecken die ersten Spargelstangen bereits ihre Köpfe aus der Erde. In Hünxe Drevenack startet die Spargelsaison - und das deutlich früher als sonst.

Erntehelfer sticht Spargel

Möglich wird die frühe Ernte durch eine bestimmte Sorte: Dem sogenannten "Prius"-Spargel. Dieser gilt als besonders robust und wird unter einer Folie, sowie einem speziellen Tunnel angebaut.

Premiumspargel für 19,90 Euro pro Kilo

Die rund 60 Spargelbauern am Niederrhein hoffen auf ein gutes Geschäft. Der Kilopreis war in den letzten Jahren stark gestiegen, in diesem Jahr startet er bei rund 10,00 Euro. Premiumstangen gehen derzeit für ca. 19,90 Euro pro Kilo über die Laden-Theke.

Damit die Spargelstangen die gewünschte Qualität erhalten, ist es wichtig, den richtigen Erntezeitraum abzupassen, weiß Spargelbauer Dirk Buchmann."Ist die Stange mehrere Tage draußen, drückt sie irgendwann gegen die Folie und wird dadurch krumm.", erklärt er. Dann bringt der Spargel weniger ein.

Helfer kommen aus Polen und Rumänien

Auch in diesem Jahr reisen wieder Erntehelfer aus Polen und Rumnänien an den Niederrhein. Viele von ihnen kommen bereits seit Jahrzehnten. Während der Beginn der Spargelzeit je nach Wetterlage variiert, endet sie traditionell am Johannistag am 24. Juni.

Noch sind es nur wenige Kisten, die derzeit geerntet werden. In ein paar Wochen werden es rund 100 Kisten am Tag sein. Dann wird sich auch zeigen, wie sich der Preis für das königliche Gemüse in der laufenden Saison entwickelt.