Urteil im Prozess wegen Tierquälerei in Werne

Lokalzeit aus Dortmund 31.01.2024 02:27 Min. Verfügbar bis 31.01.2026 WDR Von Jürgen Kleinschnitger

Zwei Jahre auf Bewährung für Tierquälerei in Werner Schlachtbetrieb

Stand: 31.01.2024, 14:01 Uhr

Wegen brutaler Tierquälerei hat das Amtsgericht Lünen heute den Mitarbeiter einer Viehsammelstelle in Werne zu zwei Jahren Haft verurteilt. Tierschutzaktivisten sind enttäuscht.

Von Jürgen Kleinschnitger

Warum er 38 Tiere so massiv und brutal misshandelt hatte, konnte der 40-Jährige im Verfahren nicht erklären. Aber er hat gegenüber Polizei und Gericht seine Taten gestanden. Daher hat die Kammer heute die zwei Jahre Haft auf Bewährung ausgesetzt. Aber er darf nicht mehr mit Tieren umgehen.

Tierschutzaktivisten deckten den Fall auf

Ein zu mildes Urteil, so Aktivisten der Soko Tierschutz. Sie hatten heimlich aufgenommene Videos von den Taten veröffentlicht und so den Fall im Sommer 2021 aufgedeckt. Zwei weitere beteiligte Männer stehen demnächst vor Gericht. Unter anderem der Firmenchef.

Der Prozess gegen die drei Männer vor dem Amtsgericht in Lünen läuft seit dem 10. Januar.

Quelle: - Reporter