Elfjähriger hilft, Einbrecher zu fassen

Stand: 27.03.2023, 15:51 Uhr

In Wuppertal hat die Polizei durch die Mithilfe eines Elfjährigen einen mutmaßlichen Einbrecher gefasst. Der Junge verfolgte den Mann nach einem missglückten Einbruch.

Der Mann hatte sich nach ersten Erkenntnissen der Polizei Zutritt zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus verschafft. Als er merkte, dass sich in der Wohnung eine Frau und ihr elf Jahre alter Sohn befanden, flüchtete er ohne Beute zu Fuß aus der Wohnung.

Verfolgung aufgenommen

Der 11-Jährige nahm sofort die Verfolgung auf und rannte hinter dem Mann her. Auf dem Weg bat er einen Passanten, per Handy die Polizei zu rufen. Die Beamten leiteten sofort eine Fahndung ein und konnten den Mann schließlich fassen.

Lob von der Staatsanwaltschaft

Besondere Anerkennung bekam der Junge für sein beherztes Eingreifen von der Polizei und der Staatsanwaltschaft Wuppertal. Ihnen zufolge habe der Junge alles richtig gemacht: Er habe den mutmaßlichen Täter in sicherem Abstand beobachtet und seine Beschreibung, sowie seine Fluchtrichtung an die Polizei weiterleiten lassen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Der mutmaßliche Einbrecher sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Weitere Themen