Chaot:innen kapern Brauchtum
Aktuelle Stunde . 27.05.2024. 33:47 Min.. UT. Verfügbar bis 27.05.2026. WDR. Von Nils Rode.
Schützenfest in Wesel: 100 Platzverweise nach Schlägerei
Stand: 27.05.2024, 14:21 Uhr
In Wesel ist es rund um das Schützenfest im Stadtteil Flüren zu einer Schlägerei am frühen Samstagmorgen gekommen. Zwei Personen wurden leicht verletzt.
Von Marvin Hoffmann / Petra Vennebusch
Kurz nach Mitternacht gingen bei der Leitstelle im Kreis Wesel mehrere Anrufe ein. Im Bereich des Schützenfestes im Ortsteil Flüren seien Personen in Streit geraten und würden sich schlagen.
Schützenfest in Wesel: 100 Platzverweise nach Schlägerei
Lokalzeit aus Duisburg. 27.05.2024. 02:29 Min.. Verfügbar bis 27.05.2026. WDR. Von Petra Vennebusch.
Die Polizei ist daraufhin mit Kräften aus dem gesamten Kreis Wesel zum Schützenfest gefahren. Dort sei die "körperliche Auseinandersetzung" noch im Gange gewesen, heißt es in einer Mitteilung. Daran beteiligt waren laut den Beamten überwiegend junge, alkoholisierte Personen.
Ermittlungen wegen Körperverletzung
Ein 19-jähriger aus Hünxe wurde zur Ausnüchterung von der Polizei in Gewahrsam genommen, rund 100 Platzverweise wurden erteilt. Darunter Personen mit erhöhtem Aggressionspotential. Die Beamten haben insgesamt fünf Strafverfahren eingeleitet. Unter anderem wegen Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung.
Gegen 00.30 Uhr mussten laut Polizei alle Minderjährigen das Zelt verlassen. Die Beamten waren bis um 02.00 Uhr als Nachtaufsicht mit mehreren Streifenwagen vor Ort.
Schützenverein: Darstellung in sozialen Medien übertrieben
Dirk Feuerstein, Präsident des Bürgerschützenvereins Flüren, sagte am Montag dem WDR, dass die Darstellung in den sozialen Medien von einer Massenschlägerei übertrieben sei. Nach seiner Auffassung habe es sich am Samstag um zwei Auseinandersetzungen gehalten, die nicht auf dem Schützenfest-Gelände passiert seien.
Anlass sei gewesen, dass ein paar junge Menschen, die betrunken gewesen seien, nicht auf das Gelände durften und deswegen wohl sauer waren. Den genauen Grund der anschließenden Auseinandersetzung kenne er nicht.
Vereinspräsident: Friedliche Feiern auf Gelände
Auf dem Gelände selbst habe es keine Auseinandersetzung gegeben. Außerdem seien auch die Vereinsmitglieder des Bürgerschützenvereins nicht beteiligt gewesen. 500 Leute haben nach Angaben des Vereinspräsidenten friedlich im Festzelt in Flüren gefeiert.
Auch heute gehen die Feierlichkeiten beim Schützenfest in Flüren weiter: erst mit einem Frühshoppen der Kompanien und um 18 Uhr mit einer Parade.
Unsere Quellen:
- Polizei Kreis Wesel
- Bürgerschützenverein Flüren eV
Über dieses Thema berichtet der WDR am 27.05.2024 in der Lokalzeit aus Duisburg um 19.30 Uhr.