Mehrere Menschen stehen in Lützerath draußen im Halbkreis zusammen und feiern einen Weihnachtsgottesdienst.

Der wohl letzte Weihnachtsgottesdienst in Lützerath

Stand: 26.12.2022, 17:53 Uhr

In Lützerath haben sich am 2. Weihnachtsfeiertag Menschen zum wohl letzten Weihnachts-Gottesdienst des Dorfes getroffen.

Eingeladen hatte die Initiative "Die Kirche im Dorf lassen". Mehr als 100 ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner, Klimaaktivisten und Sympathisanten nahmen teil und sangen zusammen Lieder. Dazu gab es ein offenes Mikro, in das jeder seine Gedanken sprechen konnte.

Dorf soll im Januar geräumt werden

In Lützerath leben aktuell nur noch vereinzelt ein paar Mieter sowie Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten, die leerstehende Häuser besetzen. Im Januar soll das Dorf geräumt werden, damit der Energieversorger RWE Kohle abbaggern kann.

Die Aktivisten wollen das verhindern. Die NRW-Landesregierung aus CDU und Grünen will aber an dem Abriss festhalten.