Reizgaspatronen verletzen Menschen auf Schützenfest in Krefeld

00:25 Min. Verfügbar bis 05.09.2025

Reizgaspatronen verletzen Menschen auf Schützenfest in Krefeld

Stand: 05.09.2023, 11:04 Uhr

Beim traditionellen Vogelschießen auf dem Schützenfest in Krefeld-Oppum sind elf Menschen verletzt worden. Laut Polizei schoss der Schütze aus Versehen mit einer Reizgas-Patrone.

Krankenwagen und Feuerwehr autoes stehen rechts und links. In der Mitte laufen Menschen.

Die Salut-Schüsse beim Schützenfest in Krefeld-Oppum haben Montagabend einen Einsatz von Rettungskräften ausgelöst. Die Polizei sagt, dass der 37-jährige Mann die Schüsse natürlich eigentlich mit Platzpatronen abfeuern wollte. Allerdings sei in der Waffe versehentlich mindestens eine Patrone mit Pfefferspray gewesen.

Elf Menschen wurden bei dem Zwischenfall leicht verletzt und mussten von dem Rettungsdienst behandelt werden. Sie klagten über tränende Augen und Atemwegsreizungen. Keiner der Betroffenen musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Schütze soll keinen Waffenschein haben

Die Krefelder Polizei ermittelt jetzt gegen den 37-Jährigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und fahrlässiger Körperverletzung. Der Schütze soll keinen Waffenschein haben und hätte die Waffe nicht in der Öffentlichkeit führen dürfen.

Zwischenfall bei Schützen-Vogelschießen in Krefeld

00:51 Min. Verfügbar bis 05.09.2024


Beim traditionellen Vogelschießen des Schützenfests in Krefeld werden zum Abschluss drei Salutschüsse abgegeben. Normalerweise handelt es sich dabei um spezielle Platzpatronen.

Über dieses Thema berichten wir am 05.09.2023 auch in der Lokalzeit im WDR Fernsehen: Lokalzeit Düsseldorf, 19.30 Uhr.