Hot Chip Chilli Challenge: TiKTok-Hype läuft in Euskirchen aus dem Ruder
Aktuelle Stunde. 25.08.2023. 07:52 Min.. UT. Verfügbar bis 25.08.2025. WDR. Von Franca-Ricarda Schön.
"Hot Chip Challenge" bei TikTok endet für Schüler im Krankenhaus
Stand: 25.08.2023, 15:08 Uhr
Eine TikTok-Challenge, bei der man besonders scharfe Chips essen muss, hat in Euskirchen einen Großeinsatz von Rettungskräften ausgelöst. Ein Schüler kam ins Krankenhaus.
Auf der Videoplattform TikTok ist derzeit eine ungewöhnliche Challenge beliebt - besonders bei Kindern und Jugendlichen. Bei der "Hot Chip Challenge", wie sie heißt, geht es darum, Chips zu essen, die nach Werbeangaben die schärfsten der Welt sein sollen. Fünftklässler in Euskirchen haben damit am Freitag an einer Gesamtschule einen medizinischen Großeinsatz ausgelöst.
Chips-Challenge: Möglichst lange nichts trinken
Die Herausforderung bei der Chips-Challenge: Nach dem Verzehr darf so lange wie möglich nichts getrunken werden. Die Würzung der Knabberei enthält Carolina Reaper, die schärfste Chilisorte weltweit.
"Diese Chips sind scheinbar sehr, sehr stark gewürzt und extrem scharf", warnte die Schulleitung nach dem Vorfall auf ihrer Webseite. Der behandelnde Notarzt habe gesagt, dass der Verzehr besonders für Kinder sehr gefährlich sein könne. Schon das Ablecken der Chips könne Magen- und Kreislaufbeschwerden verursachen. Wenn das Pulver der Chips in die Augen komme, könnten diese geschädigt werden.
Schärfe der Chips sorgte für Atemnot
Rettungskräfte beim Einsatz an der Schule.
Die zwölf betroffenen Schüler hatten mit starker Atemnot zu kämpfen. Lehrer alarmierten daraufhin den Rettungsdienst. Mehrere Notärzte und Rettungswagen rückten zur Versorgung der Schüler an. Einige hatten Magenschmerzen. Nach Angaben der Polizei gab es auch Hautreizungen.
Ein Schüler kam ins Krankenhaus. Die anderen konnten vor Ort versorgt und dann ihren Eltern übergeben werden.
Über das Thema berichtet der WDR am 25.08.2023 auch bei WDR2 und um 16.00 Uhr bei "WDR aktuell" im WDR Fernsehen.