In Düsseldorf gibt es Aufregung um die Adresse auf einer Broschüre.

Aufregung in Düsseldorf - Unfallversicherung adressiert Post an "Zigeunerplatz"

Stand: 03.02.2023, 18:07 Uhr

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung hat einen Prospekt an den "Kindergarten im sozialen Brennpunkt Zigeunerplatz" adressiert. Die Verwirrung ist groß - die Versicherung versucht sich an einer Erklärung.

Die Kindertagesstätte im Sinti-Zentrum in Eller hat in diesen Tagen eine Broschüre der Unfallversicherung NRW zugestellt bekommen, soweit nichts ungewöhnliches. Auf dem Adresslabel allerdings steht eine politisch inkorrekte und diskriminierende Anschrift: "Kindergarten im sozialen Brennpunkt Zigeunerplatz."

Unfallkasse entschuldigt sich

Die Empfänger der Zeitschrift im Sinti-Zentrum sind empört und fragen sich, wie so ein Fehler überhaupt passieren kann: "Als ich das gestern gelesen habe mit dieser Adresse, da war ich schon sehr geschockt", sagt Dana Kreutz als Sprecherin der Otto-Pankok-Siedlung. Die Sinti betonen, dass die Siedlung eben kein sozialer Brennpunkt sei.

Die Versicherung verschickt das Magazin mit Tipps für den Frühling an alle Einrichtungen. Ein Sprecher sagt, es handele sich um eine veraltete Adressdatei und entschuldigt sich für den Fehler. Bei der Aussendung der 11.000 Prospekte seien die Adressen nicht mehr kontrolliert worden.

Kreutz nimmt die Entschuldigung an. Für sie ist einfach das wichtigste, dass die Adresse auf die aktuell gültige geändert wird. Das hat die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung versprochen.

Über dieses Thema berichtet auch das WDR-Fernsehen in der Lokalzeit aus Düsseldorf am 3. Februar 2023 um 19.30 Uhr.

Weitere Themen