Tour de Neuss: Radsportelite zu Gast im Rheinland
03:52 Min.. Verfügbar bis 27.07.2025.
Tour de Neuss: Radsportelite zu Gast im Rheinland
Stand: 27.07.2023, 10:10 Uhr
Wenige Tage nach dem Ende der Tour de France machten einige der deutschen Profifahrer am Mittwoch bei der "Tour de Neuss" Station. Einer von ihnen holte hier sogar den Sieg.
Von Peter Hild
Gerade noch auf den Champs-Elysées in Paris, an diesem Mittwoch schon auf den Straßen der Neusser Innenstadt: Mit Nils Politt, Nikias Arndt und Phil Bauhaus waren drei deutsche Tour de France-Fahrer in diesem Jahr bei der "Tour de Neuss" dabei.
Trotz seines Sieges im Vorjahr konnte sich Nils Politt am Mittwoch nicht durchsetzen. Phil Bauhaus entschied das Rennen schließlich für sich. Auf Platz zwei landete Pascal Ackermann, der dritte Platz ging an Sven Thurau. Das Radrennen, zum 20. Mal organisiert vom Neusser Radfahrerverein, kann in seiner Geschichte schon auf eine große Zahl bekannter Radprofis im Starterfeld zurückblicken.
Zahlreiche Runden durch die Innenstadt
Vor laut Veranstalter 30.000 Zuschauenden führt das Rennen über einen 1,3 Kilometer langen Rundkurs durch die Innenstadt, den die Profis als Höhepunkt am Abend 62 Mal bewältigen mussten. Zuvor stand aber der Nachwuchs im Vordergrund.
Am Nachmittag fuhr die Radsportjugend in den Klassen U11, U13 und U15 um Punkte für die Deutsche Meisterschaft. Ebenfalls zum Programm gehörte ein Inklusionsrennen und auch ein gemeinsames Rennen von Kindern und Jugendlichen mit den Profis. "Wir haben immer die Nachwuchsförderung und die Einbindung der gesamten Radsportgemeinde im Blick", sagt Heinz-Josef Hegger vom Neusser Radfahrverein.
Beliebt bei den Radprofis
"Die Tour de Neuss genießt in der gesamten Radsportwelt einen hervorragenden Ruf. Es herrscht eine einzigartige Stimmung an diesem Tag", freute sich Bürgermeister Rainer Breuer (SPD) auf die diesjährige Ausgabe. Die tolle Atmosphäre ist ein Punkt, der jedes Jahr wieder namhafte Profis an den Rhein lockt.
Schon Erik Zabel, Tony Martin und Rolf Aldag waren regelmäßig in Neuss am Start, in diesem Jahr war unter anderem Roger Kluge dabei, mehrfacher Welt- und Europameister im Bahnradfahren.
Für die Aufbauarbeiten war der gesamte Rundkurs seit Mittwochmittag gesperrt, der Verkehr wurde entsprechend umgeleitet.
Über das Thema berichten wir am 26.07. auch in der Lokalzeit Düsseldorf im Hörfunk und im WDR Fernsehen.