Die Toten Hosen: Touraufktakt in Köln

Benefizkonzert der "Toten Hosen" nach 60 Sekunden ausverkauft

Stand: 15.02.2023, 20:27 Uhr

Die Band "Die Toten Hosen" will Spenden für die Erdbeben-Opfer in der Türkei und Syrien sammeln. Tickets für das Benefizkonzert in Düsseldorf waren am Mittwoch ganz schnell weg.

Unter dem Titel "Drei Akkorde für deine Spende" wollen "Die Toten Hosen" Geld für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien sammeln. Dafür soll am 24. Februar im Düsseldorfer DOME ein Benefizkonzert stattfinden. Auch die "Donots" und Thees Uhlmann wollen mit der Band spielen.

Das Interesse der Fans ist riesig. Am Mittwochabend startete der Vorverkauf für das Event. "Es dauerte keine 60 Sekunden, dann waren alle 10.500 Karten weg", schrieb die Band kurz darauf bei Facebook und fügte hinzu: "Ihr seid der Wahnsinn!"

Solidarität mit der Türkei und Syrien

"Erschütternde Bilder und grauenvolle Nachrichten erreichen uns seit einer Woche aus der Türkei und Syrien", schrieb die Band zur Ankündigung auf ihrer Facebook-Seite.

"Wir sind tief berührt vom Leid der dortigen Bevölkerung und denken besonders an diejenigen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die um ihre Freunde und Verwandten in den betroffenen Gebieten bangen und trauern." Die Toten Hosen

Daher wolle man Geld zur "Linderung des Leids" sammeln. "Die gesamten Einnahmen gehen nach Abzug der Produktionskosten an das Rote Kreuz, Ärzte ohne Grenzen und Medico International zur Unterstützung ihrer Arbeit in den betroffenen Katastrophengebieten." Die Bands verzichten auf ihre Gagen. Auch der Veranstaltungsort werde kostenlos zur Verfügung gestellt, der Ticketanbieter Eventim wickle den Vorverkauf kostenlos ab.

Campino hofft auf eine hohe Summe

Im WDR-Interview sagte Sänger Campino am Mittwoch: "Wir sind jetzt nicht die Band für besinnliche Momente. Es wird ein lautes Rockkonzert geben. Aber wir werden versuchen, durch diese Aktion eine große Summe Geld zusammenzubekommen." Er hoffe er, dass "wir wirklich in einen hohen Bereich kommen" und die drei Organisationen jeweils mehrere Hunderttausend Euro überwiesen bekämen.

Weitere Themen