Benefizkonzert mit den Toten Hosen, Donats und Thees Uhlmann

Die Toten Hosen ziehen Bilanz: Zwei Millionen Euro für Erdbebenopfer

Stand: 31.03.2023, 16:36 Uhr

Durch ein Benefiz-Konzert, Spendenaktionen und Versteigerungen von signierten Erinnerungsstücken konnte die Düsseldorfer Band zwei Millionen Euro für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien sammeln.

"Wir sind überwältigt von der Solidarität der vielen Menschen, die unsere Aktion unterstützt und gespendet haben," so die Band am Freitag in ihrem Newsletter. Das gesammelte Geld sei bereits an das Deutsche Rote Kreuz e.V., Medico International und Ärzte ohne Grenzen e.V. übergeben worden. Die Organisationen unterstützen damit Menschen in den Erdbebengebieten in der Türkei und in Syrien.

Auf ihren Social-Media-Kanälen bedankt sich die Band jetzt bei allen, die gespendet und die Benefiz-Aktionen unterstützt haben.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Konzertabend brachte 1,6 Millionen

Unter dem Motto "Drei Akkorde für deine Spende!" hatte das Konzert Anfang März in Düsseldorf stattgefunden. Befreundete Musiker wie Thees Uhlmann und die Donots standen zusammen mit "den Hosen" auf der Bühne.

Allein durch Ticketeinnahmen, Merchandise-Verkauf und Spenden kamen am Konzertabend selbst 1,6 Millionen Euro zusammen. Die Benefiz-Auktionen, bei denen Sammlerstücke wie Setlisten und sogar eine Gitarre von Breiti versteigert wurden, brachten weitere 50.000 Euro ein.