Störungsfreier Test mit 90-Meter-Bahnen in Köln
Stand: 15.04.2024, 11:07 Uhr
In der Kölner Innenstadt haben die Verkehrsbetriebe getestet, wie sich der Einsatz längerer Züge auf den Auto- und Fußgängerverkehr auswirkt. Diese Langbahnen sollen in Köln fahren, um mehr Menschen transportieren zu können.
Von Jens Gleisberg
Nicht einsteigen am Bahnhof Deutz/Messe. Das galt für alle Bahnen, die am Sonntagnachmittag durch die Stadt rollten. Ein Test ohne Passagiere.
Der Grund: Nur an einem Teil der Bahnsteige können bisher 90-Meter lange Züge halten. Den Einsatz längerer Bahnen hatte der Stadtrat beschlossen, um in der chronisch überlasteten Strecke in der Innenstadt mehr Menschen transportieren zu können. Der lange Zug kann mit 550 Menschen ein Drittel mehr mitnehmen, als in den bisherigen 60-Meter langen Bahnen.
Tunnel oder nicht?
Der Langzug an der Haltestelle Neumarkt.
Im Vorfeld gab es Kritik daran, dass der Test sonntags stattfand. Allerdings war es ein verkaufsoffener Sonntag in Köln und viele Passanten waren unterwegs. Die mussten an den Ampeln etwas länger warten, bis die 90-Meter-Züge vorbeigerollt waren.
Einen kleinen Stau gab es aber trotzdem: Nicht wegen der Bahn allerdings. Ein Auto war mit einem Defekt liegengeblieben.
Der Test sollte eine Entscheidungshilfe liefern. Denn der Stadtrat steht vor der Entscheidung, ob in der Innenstadt ein Tunnel für die Bahn gebaut werden soll oder die Strecke weiter oberirdisch befahren wird. Darüber will der Stadtrat im Juni beraten.
Unsere Quellen:
- Stadt Köln
- KVB
- WDR-Reporter vor Ort