Ältere Frau telefoniert

Telefonbetrug nimmt deutlich zu

Stand: 18.08.2022, 10:51 Uhr

Der Betrug von Senioren über das Telefon hat in den vergangenen Jahren drastisch zugenommen. Die Polizei im Aachener Raum verzeichnet mittlerweile jährlich bis zu 2.000 Betrugsanzeigen.

"Die Polizei muss leider feststellen, dass die Art und Weise der Betrugsanrufe immer perfider wird. Die Täter schockieren die Opfer mit ihren Geschichten über in Not geratene nahe Angehörige", so Petra Wienen von der Aachener Polizei.

Opfer voller Scham und Angst

Die Dunkelziffer dieser Betrugsanrufe dürfte sogar deutlich höher liegen, sagt die Aachener Polizei. Viele Rentner schämen sich, Opfer geworden zu sein und erstatten deshalb keine Anzeige.

Einige hätten sogar Angst, von Angehörigen entmündigt zu werden, weil sie den Tätern einen Großteil oder sogar ihr gesamtes Vermögen gegeben haben.

"Die Betrüger spielen mit den Gefühlen und mit den Ängsten der Betroffenen und setzen sie mit ihren Anrufen erheblich unter Druck." Petra Wienen
Polizei Aachen

Wie hoch die Summen sein können, zeigen zwei Fälle aus Aachen und Würselen: Dort wurden Senioren um jeweils 350.000 Euro gebracht. Pro Tag gehen bis zu 40 Anzeigen im Ram Aachen/Düren ein. In vielen Fällen geben sich die Anrufer als Polizisten aus.

Die Polizei rät, solche Anrufe sofort zu beenden. Danach sollte man versuchen, die Person, um die es sich gehandelt hat, persönlich zu kontaktieren und nachzufragen, ob sie sich wirklich in Not befindet.

Weitere Themen