Taxifahrer:innen demonstrieren gegen Uber & Co.
Lokalzeit aus Düsseldorf. 12.10.2023. Verfügbar bis 12.10.2025. WDR.
Hunderte Taxifahrer demonstrieren in Köln
Stand: 12.10.2023, 12:50 Uhr
In Köln haben am Donnerstag mehrere Hundert Taxifahrer an der Deutzer Werft demonstriert. Sie kritisieren vor allem die wachsende Billigkonkurrenz und Sozialhilfebetrug.
In Köln haben mehrere Hundert Taxifahrer aus Köln, Düssedorf und Bonn für faire Wettbewerbsbedingungen demonstriert. Die Taxifahrer sagen, Anbieter wie Uber oder Bolt würden sie mit Dumpingpreisen in den Ruin treiben.
Mit Trillerpfeifen, Plakaten und lauten Rufen forderten die Taxifahrer einen Mindestpreis für die Beförderung von Fahrgästen. Dieser Mindestpreis soll für Mietwagen und für Taxis gelten. Bisher bieten Uber oder Bolt Fahrten für zeitweise weniger als die Hälfte des Taxipreises an.
Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln
Während die Mietwagen-Anbieter ihre Preise selbst festlegen können, sind die Taxis an festgelegte Tarife gebunden. Viele Taxiunternehmen fürchten wegen der ungleichen Bedingungen um ihre Existenz. "Sie halten sich nicht an Gesetze. Es wird in vielen Fällen kein Mindestlohn gezahlt. Da sitzen Schwarzarbeiter am Steuer", sagte ein Taxifahrer. "So können die dann Preise anbieten, die nicht einmal die Kosten decken". Uber und Bolt bestreiten das. Wegen Unregelmäßigkeiten bei Mietwagenfirmen ermitteln in Köln Polizei und Staatsanwaltschaft.
Forderung: Mindestpreis für die Beförderung von Fahrgästen
Die Taxifahrer fordern noch mehr Kontrollen. "Wir werden regelmäßig überprüft, bei den Mietwagen gibt es dagegen so gut wie nie Kontrollen". Zuständig ist in Köln das Ordnungsamt. "Wir haben dem Ordnungsamt mit vielen Dokumenten Verstöße nachgewiesen", sagte Aleksandar Dragicevic, Vorstand der Kölner Taxigenossenschaft. "Die Stadt nimmt ihre Kontrollpflicht aber nicht ernst. Deswegen müssen wir jetzt auf die Straße gehen."
Die Taxifahrer fordern die Stadt Köln auf, einen Mindestpreis für die Beförderung von Fahrgästen festzulegen. Dieser Mindestpreis soll für Mietwagen und für Taxis gelten. Bisher bieten Uber oder Bolt Fahrten zeitweise für weniger als die Hälfte des Taxipreises an. Während die Mietwagen-Anbieter ihre Preise selbst festlegen können, sind die Taxen an festgelegte Tarife gebunden.
Protest richtet sich an Verkehrsministerkonferenz
Viele Taxiunternehmen fürchten wegen der ungleichen Bedingungen um ihre Existenz. Mehrere Hundert Taxis wollten nach der Kundgebung in einem Korso durch Köln fahren. Die Protestkundgebung richtete sich an die Verkehrsministerkonferenz, die zwei Tage in Köln tagte.