Räumung von Lützerath: Bezirksregierung Köln stellt Vollzughilfeersuchen

Stand: 01.12.2022, 16:58 Uhr

NRW-Landesinnenminister Reul sowie Landeswirtschaftsministerin Neubaur haben die Bezirksregierung Köln gebeten, Maßnahmen zur Räumung des vom Tagebau betroffenen Ortes Lützerath zu veranlassen.

Nachdem die Stadt Erkelenz sich geweigert hatte, ein sogenanntes Vollzughilfeersuchen an die zuständige Aachener Polizei zu stellen, wird dies jetzt die Bezirksregierung tun. Bei der Aachener Polizei geht man davon aus, dass das Ersuchen schon bald auf dem Schreibtisch liegt. Es wird mit einem komplexen Einsatz gerechnet.

Hoffnung auf friedliche Proteste

Man hoffe auf friedliche Proteste während der Räumung, so die Polizei. Straftaten würden konsequent verfolgt. Rund 1.000 Beamte aus ganz Deutschland werden im Einsatz sein. In den kommenden Wochen soll es Informationsveranstaltungen geben, an denen auch die Bürger teilnehmen können.