Computer Animation: Wuppertal 1929

Mit der Schwebebahn virtuell in Wuppertals Vergangenheit reisen

Stand: 21.06.2023, 18:12 Uhr

Eine virtuelle Zeitreise ins Jahr 1929: Das soll die neue Attraktion für Wuppertal werden. Das Besondere: Die Virtual-Reality-Reise treten Besucher nicht irgendwo an, sondern in einem Original-Kaiserwagen.

Wuppertal wird um eine Touristenattraktion reicher: Voraussichtlich im Oktober geht das so genannte "Schwebodrom" im Stadtteil Barmen in Betrieb. Ein früherer Schwebebahn-Waggon wird zur Bühne für eine künstliche Reise in die Vergangenheit. Der alte originale Kaiserwagen aus der Baureihe von 1900 stand jahrelang im Depot der Wuppertaler Stadtwerke.

Alter Schwebebahn-Waggon

Das Herzstück des Schwebodroms

Er wurde aufwändig restauriert und in einem nervenaufreibenden Transport nach Wuppertal-Barmen geschafft - als historische Kulisse für eine virtuelle Reise durch das Wuppertal des Jahres 1929 - dem Gründungsjahr der Stadt.

Schwebodrom

00:31 Min. Verfügbar bis 21.06.2024


Anno 1929 – Im Kaiserwagen durch das junge Wuppertal

Möglich wird das dank Virtual Reality, kurz VR. Besucherinnen und Besucher tragen eine VR-Brille. Diese versetzt sie in den historischen Kaiserwagen und ermöglicht ein dreidimensionales Sehen. Man kann sich umdrehen und aus allen Fenstern schauen.

Computer Animation: Wuppertal 1929

Virtuelle Zeitreise – Wuppertal 1929

Draußen fahren Straßenbahnen, und Menschen sind unterwegs – gekleidet im Stil der Zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Das Wuppertal Marketing und die Interessen-und-Standortgemeinschaft (ISG) Barmen sind die Initiatoren des Projekts.

Virtuelle Wirklichkeit aus historischen Luftaufnahmen

Eine auf Computer-Animation spezialisierte Firma aus Bielefeld hat die virtuelle Schwebebahnfahrt aus historischen Luftaufnahmen erstellt. Diese stammen aus dem städtischen Geodatenamt. Grundlage der künstlichen Szenerien sind Recherchen von Historikern.

ISG und Stadtmarketing sehen großes Potential

ISG-Geschäftsführer Thomas Helbig

Schwebodrom als Chance: ISG-Geschäftsführer Thomas Helbig

Die Interessen-und-Standortgemeinschaft Barmen sieht in dem "Schwebodrom" eine Chance für den Stadtteil. Geschäftsführer Thomas Helbig schwärmt: "Wir haben in Wuppertal so eine tolle Geschichte, so viele Sachen, die wir erzählen können, und da ist das Schwebodrom schon mal einer der Magnete, der hier entsteht. Wenn man das Tal entlang geht, kann man so viel sehen, und wir werden sicherlich Übernachtungsgäste hier nach Wuppertal holen."

Ergänzt wird die Ausstellung unter anderem mit einer Licht-Installation. Der Eintrittspreis für das Schwebodrom in Barmen ist noch nicht ganz klar, liegt aber wohl knapp über 15 Euro.

Darüber berichtet die Lokalzeit Bergisches Land am 21.06.2023 um 19.30 Uhr im WDR Fernsehen

Weitere Themen