Ein Smartphone liegt auf einem Tablet. Auf dem Smartphone ist ein Tweet geöffnet, der das Video vom Aachener Europaplatz zeigt.

Video von wüster Schlägerei: Polizei ermittelt Autofahrer

Stand: 17.03.2023, 12:02 Uhr

Ein Video von einer brutalen Schlägerei am Europaplatz in Aachen wurde in den sozialen Medien vielfach geklickt und geteilt. Jetzt haben Polizei und Staatsanwaltschaft die beteiligten Männer ermittelt.

Von Erik Rönicke

In dem Video, das sich in den sozialen Medien viral verbreitet hatte, spielen drei Autos und ihre Fahrer eine Rolle. Zwei Autofahrer sind direkt an der mutmaßlichen Auseinandersetzung beteiligt, eine dritte Person filmt sie dabei.

Zwei Autofahrer prügeln aufeinander ein

Alle drei Autos fahren hintereinander stadteinwärts in Richtung Europaplatz - einem großen Kreisverkehr am Ende der A544 in Aachen. Als der erste Wagen in den Kreisverkehr einbiegen möchte, bremst er abrupt.

Daraufhin steigen die Fahrer der beiden ersten Autos aus. Sie dreschen sofort mit den Fäusten aufeinander ein. Kleidungsstücke fliegen umher, beide Beteiligten werden mindestens einmal stark am Kopf getroffen. Danach steigen beide Fahrer scheinbar unbeeindruckt in ihre Autos und fahren weg.

Provokation ging Schlägerei voraus

Die Aachener Polizei hatte daraufhin Ermittlungen aufgenommen - auch um zu prüfen, ob das Video authentisch ist. Die Untersuchungen ergaben nun, dass es offenbar bereits vor der Schlägerei zu Provokationen zwischen den beiden PKW-Fahrern auf der Autobahn.

Daraufhin soll ein 46 Jahre alter Autofahrer an der Autobahnausfahrt Europaplatz plötzlich angehalten und einen 51-jährigen Fahrer daran gehindert haben, weiterzufahren. Die beiden Männer stiegen aus den Autos und gingen aufeinander losgegangen.

Den beiden droht nun eine Strafe wegen Körperverletzung und Verkehrsbehinderung. Die Staatsanwaltschaf appelliert, die Polizei zu rufen anstatt Handyvideos zu drehen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Polizei Aachen kennt Umgang mit viralen Videos

Für die Aachener Polizei sind solche im Netz verbreiteten Videos kein neues Phänomen. Erst vor ein paar Wochen verbreitete sich ein Video einer körperlichen Auseinandersetzung in der Innenstadt.

Erst durch weitere Ermittlungen stellte sich damals heraus, dass es sich bei dem Video nur um einen kurzen Ausschnitt eines längeren Clips handelte. Solche Prüfungen will die Polizei nun auch bei dem kürzlich aufgetauchten Video vom Europaplatz vornehmen.