Jubiläum: Düsseldorf feiert den Rheinufertunnel

Eine Tafel zeigt noch null tage bis zur Eröffnung des Tunnels.

Jubiläum: Düsseldorf feiert den Rheinufertunnel

  • Düsseldorf feiert Rheinufertunnel
  • Meilenstein der Stadtentwicklung
  • Tunnel hat Altstadt mit Rhein verbunden

Die Stadt Düsseldorf feiert am Donnerstag (06.12.2018) die Eröffnung des Rheinufertunnels vor fast 25 Jahren. Im Rathaus werden unter anderem die damals Verantwortlichen an das Großprojekt erinnern. Im Mai ist dann ein Bürgerfest geplant.

Meilenstein für die Stadt

Für Oberbürgermeister Thomas Geisel ist der Rheinufertunnel ein Meilenstein der Stadtentwicklung. Jahrzehntelang fuhren zehntausende Autos täglich auf einer vierspurigen Straße am Rheinufer entlang.

Durch den Tunnelbau wurden Lärm und Abgase unter die Erde verlegt und die Altstadt hatte wieder eine direkte Verbindung zum Rhein. "Der Rheinufertunnel hat auf der einen Seite zu einer maßgeblichen Verkehrsberuhigung geführt, er hat aber vor allem dazu geführt, dass der Flaneur sich das Rheinufer wieder erobert hat." sagt Geisel.

Historisches Düsseldorf: Das Rheinufer mit und ohne Autos

Im Dezember 1993 wurde der Düsseldorfer Rheinufertunnel offiziell eröffnet. Wir zeigen historische Bilder von der Zeit vor und nach dem Bau.

Der Rheinufertunnel um 1903. Hier gibt es noch Bahngleise.

1903: Am Düsseldorfer Rheinufer gibt es keine Autostraße, dafür aber eine Bahnstrecke.

1903: Am Düsseldorfer Rheinufer gibt es keine Autostraße, dafür aber eine Bahnstrecke.

1965: Der Verkehr auf der Rheinuferstraße nimmt langsam zu.

1980: Viele Autos nutzen die Rheinuferstraße täglich. Sie ist eine der wichtigsten Verkehrsachsen in Düsseldorf.

1990: Ein Jahr nach Beschluss beginnen am 15. März die Bauarbeiten für den Rheinufertunnel. Der Verkehr fließt über die Ersatzstraße auf dem Unteren Rheinwerft.

1992: Der Verkehr soll über zwei übereinanderliegende Röhren fließen. Insgesamt hat der Tunnel eine Länge von 1.928 Metern.

1993: Ein Jahr später ist der Tunnel fast fertig. Hier wird noch an der Nordöffnung gearbeitet.

1993: Auf dem Tunneldeckel soll eine neue Plantanenallee entstehen.

1993: Nach nur drei Jahren Bauzeit wird der Rheinufertunnel am 15. Dezember eröffnet. Zur Eröffnung gab es 1.990 Liter Freibier. Die Kosten für das Projekt lagen bei 550 Millionen D-Mark.

Heute: So sieht der Rheinufertunnel heute aus. Er ist immer noch eine der wichtigsten Verkehrsachsen in Düsseldorf.

Heute: Die Rheinuferpromenade ist eine Attraktion für Düsseldorfer und ihre Gäste. Viele Veranstaltungen finden regelmäßig hier statt.

Architekten sehen in Tunnel Bauwerk des Jahrhunderts

Der Düsseldorfer Architekten- und Ingenieurverein will den Rheinufertunnel bei der Feier wegen seiner Bedeutung für die Stadt als "Bauwerk des Jahrhunderts" auszeichnen.

25 Jahre Rheintunnel Düsseldorf

WDR 5 Westblick - aktuell | 06.12.2018 | 04:49 Min.

Download

Stand: 06.12.2018, 07:30