Polizei und Ordnungsdienst durchsuchen Bars und Kioske in Leverkusen
Stand: 23.11.2023, 07:35 Uhr
In Leverkusen haben am späten Mittwochabend kommunaler Ordnungsdienst und Polizei unangekündigte Kontrollen in Kiosken und Bars durchgeführt. Sie wollten Hinweise auf mögliche Straftaten aufdecken.
Von Erik Butterbrodt
Ihr Einsatz kam für die Kiosk- und Barbesitzer überraschend. Immer wieder fuhren an mehreren Einsatzorten plötzlich zahlreiche Wagen von Polizei und Ordnungsamt vor. Stundenlang durchsuchten die rund 50 Einsatzkräfte am späten Abend die Lokale in Leverkusen - Bars, Shisha-Bars und Kioske.
Dabei vermuteten sie mögliche Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, illegales Glücksspiel oder Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz.
Einsatzkräfte gingen auch Hinweisen der Anwohner nach
Die Einsatzkräfte teilten sich bei den Kontrollen in zwei Teams auf, die jeweils zeitgleich die Lokale durchsuchten. Zuvor hatte es laut Stadt auch von Leverkusener Anwohnern immer wieder Beschwerden wegen Lärmbelästigung gegeben.
"Durch die massive Präsenz, die wir im Stadtgebiet zeigen, können wir den Kontrolldruck hochhalten und stärken das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger. Und das ist unsere Aufgabe als kommunaler Ordnungsdienst", sagt dessen Leiter Marcus Richter. Außerdem habe es auch Hinweise auf den möglichen Verkauf von illegalem Tabak gegeben.
Erste Ergebnisse sollen am Donnerstag bekanntgegeben werden
Der Einsatz fand vor allem in den Stadtteilen Rheindorf, Opladen und Quettingen statt. Die Beamten waren bis nach Mitternacht unterwegs. Laut des kommunalen Ordnungsdienstes wurden dabei auch Verstöße aufgedeckt.
"Die Feststellungen beziehen sich auf Nichtraucherschutz, Jugendschutz. Auch die Polizei hat diverse Feststellungen getroffen, beispielsweise in Bezug auf Betäubungsmittel", bestätigt Marcus Richter dem WDR. Konkrete Ergebnisse der Kontrollen will die Stadt Leverkusen im Laufe des Tages veröffentlichen.
Über dieses Thema berichtet der WDR am 23.11.2023 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Köln und im Radio auf WDR 2.