Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiautos

Polizistin schießt auf Randalierer in Bergisch Gladbach

Stand: 23.08.2022, 21:37 Uhr

In der Nacht zu Dienstag hat ein 29-Jähriger mehrere Polizisten in Bergisch Gladbach mit Messern angegriffen. Daraufhin schoss eine Polizistin auf den Mann.

Die Polizistin habe mit ihrer Dienstwaffe auf den bewaffneten 29-Jährigen geschossen, heißt es von Seiten der Polizei. Der Mann wurde im Bereich des Oberkörpers getroffen. Rettungskräfte brachten den lebensgefährlich Verletzten in eine Klinik.

Polizisten brachen die Tür auf

Nach aktuellem Ermittlungsstand hatten Anwohner gegen Mitternacht über den Notruf der Polizei gemeldet, dass ihr Nachbar vom Balkon mit Glasflaschen auf Passanten und Autos werfen würde. Da der 29-Jährige trotz mehrfacher Aufforderung seine Wohnungstür nicht öffnete, brachen Polizisten die Tür auf.

Mann war polizeilich bekannt

Aus unmittelbarer Nähe soll er mit mehreren Messern in den Händen die Polizisten attackiert haben. Der psychisch auffällige Mann hatte bereits in der Vergangenheit für ähnliche Polizeieinsätze gesorgt.

Gegen den 29-Jährigen ermittelt die Kölner Staatsanwaltschaft jetzt wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. Die Polizistin ist laut Staatsanwaltschaft Zeugin in dem Fall. Geprüft werde, ob die Polizistin in Notwehr gehandelt hat.

Über das Thema berichteten wir am 23.08.2022 in der Lokalzeit Köln im WDR-Hörfunk und im WDR-Fernsehen.