Parookaville 2023 ist gestartet

03:55 Min. Verfügbar bis 21.07.2025

Parookaville 2023 geht zu Ende

Stand: 23.07.2023, 20:15 Uhr

Über 200.000 Fans elektronischer Musik feierten beim diesjährigen Parookaville-Festival am Airport Weeze. Am Sonntag geht die große Elektro-Party am Niederrhein zu Ende.

Von Christian Richter

Internationale Star-DJs treten auf

Das Festival findet auf einem ehemaligen Militärflughafen der Royal Air Force statt, der Teil des Flughafens Weeze ist. Während der Veranstaltung arbeiten bis zu 6.000 Personen auf dem Gelände. Ein besonderes Highlight des Festivals ist die Mainstage, die jedes Jahr neu entworfen und immer erst kurz vor Beginn des Festivals enthüllt wird.

Auf mehreren Bühnen und in Livestreams sind über 300 internationale Star-DJs und lokale Musiker zu sehen. In den letzten Jahren waren das unter anderem Robin Schulz, Felix Jaehn, Armin van Buuren oder Tiësto, aber auch Scooter, Timmy Trumpet und Steve Aoki.

Restlos ausverkauft

Mit 75.000 Besuchern an jedem der drei Festivaltage (21. bis 23. Juli 2023) zählt Parookaville eine Gesamtbesucherzahl von 225.000. Das Festival war nach Veranstalterangaben auch dieses Mal restlos ausverkauft, wie "seit der Gründung in jedem Jahr".

"Parookaville", die fiktive Stadt

Denkmal des fiktiven Gründervaters Bill Parooka

Auf dem Festival-Gelände steht ein Denkmal des Gründervaters Bill Parooka

Das Festival wird als eigene Stadt inszeniert, die einmal im Jahr zum Leben erweckt wird. Die Besucher sind folglich die "Citizens of Parookaville". Namensgeber des Festivals ist der fiktive Gründervater "Bill Parooka", dem auf dem Gelände sogar ein Denkmal gesetzt wird. Das Festival-Motto: "Mögen Wahnsinn, Liebe und pure Glückseligkeit regieren!"

In der "Parooka Church" hat jedes Jahr ein Paar die Chance auf eine standesamtliche Hochzeit mit prominentem Trauzeugen. In diesem Jahr wird es "Evil" Jared Hasselhoff sein, der ehemalige Bassist der Bloodhound Gang. Weitere Besucher haben in der Kirche die Möglichkeit, sich in fake weddings "trauen" zu lassen.

Bilder vom Parookaville-Festival 2023

Am Sonntag geht am Airport Weeze die siebte Ausgabe eines der größten elektronischen Musik-Festivals in Deutschland zu Ende. Erneut hatte "Parookaville" über 200.000 Besucher.

Parookaville-Festival 2023

Die Ruhe vor dem Sturm, bevor sich die Tore für die Besucher um 14 Uhr am Samstag öffnen.

Die Ruhe vor dem Sturm, bevor sich die Tore für die Besucher um 14 Uhr am Samstag öffnen.

Zur Orientierung auf dem großen Gelände stehen hier und da solche Wegweiser.

Dunkle Wolken am Himmel, doch die Besucher stürmen trotzdem die Bereiche vor den großen Bühnen.

Wer Festival-Stimmung mit elektronischer Musik mag, aber etwas Privatsphäre schätzt, kann in dieser umfunktionierten Telefonzelle tanzen. Ein Countdown von fünf Minuten zählt dann runter und der Nächste ist dran!

René Reiz von der DLRG hat zusammen mit seinen Kollegen den großen Pool im Blick. Die Musik gefällt auch ihm sehr, er kommt nächstes Jahr aber dann doch lieber privat, um sie noch mehr genießen zu können, sagt er.

Im Parookaville-Jail, dem stadteigenen Gefängnis, können sich die Besucher in echt wirkenden Zellen tätowieren lassen.

Diese Besucherin lässt sich gemeinsam mit ihrer Freundin die Zahl "42" stechen. Sie steht für die Buslinie SL42 von Xanten nach Vynen, auf der sie sich kennengelernt haben.

Wem diese Verbindung noch nicht reicht, der kann nebenan noch heiraten. Die Parooka-Church ermöglicht hier "fake weddings".

Krzysztof und seine Frau Danuta wurden am Samstag vom Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen zum Festival gebracht. Diese ehrenamtliche Aktion erfüllt Menschen mit Schwersterkrankungen oder Behinderungen sehnliche Herzenswünsche. Krzysztofs letzter Wunsch war ein Besuch beim Parookaville-Festival.

Der fiktive Gründervater des Festivals, Bill Parooka, wird abends bunt illuminiert – so, wie die ganze Festival-Stadt.

Im Fundbüro werden den ganzen Tag über verloren gegangene Gegenstände abgegeben und von glücklichen Besitzern wieder abgeholt. Die Klassiker: Smartphones und Ausweise.

Die großen Bühnen auf dem Gelände ziehen erwartungsgemäß die meisten Besucher an. Das Smartphone meldet nach kurzer Zeit: Lautstärkepegel hat 90 Dezibel erreicht.

Die Mainstage zum Beispiel ist am Samstagabend voll, wird den Besuchern über Bildschirme mitgeteilt. 45.000 Besucher haben vor der Bühne Platz. Kurz vor Mitternacht wird der Zugang vorsorglich dichtgemacht.

Aber das Gelände bietet auch andere schöne Ecken, um der eindringlichen Elektromusik entspannt lauschen zu können.

Am Sonntag geht das Parookaville-Festival 2023 zu Ende. Auch dann werden die Straßen rund um Weeze wohl wieder sehr voll sein.

Just married

Die standesamtliche Trauung auf dem Parookaville-Festival 2023 ist am Freitag zwischen Alina und Iwo aus dem Kreis Heinsberg geschlossen worden. Die beiden hatten sich 2016 in der Parookaville-Facebook-Gruppe kennengelernt.

Schwierige Anreise

Festival-Besucher reisen an

Die ersten Festivalbesucher sind schon da

Schon einen Tag vor dem Festival am frühen Donnerstagmorgen reisten die Fans an: Auf den Bundesstraßen rund um Weeze gab es bereits ab 8 Uhr Staus mit Wartezeiten von bis zu einer Stunde. Auf der A57 staute es sich weiter, genauso rund um das Festivalgelände.

Hunderte Zelte waren bereits am Mittag aufgebaut, sagt der Veranstalter. Insgesamt gibt es auf dem Gelände Platz für 45.000 Zelte.

Festival als Wirtschaftsfaktor

Ein weiteres Element der fiktiven Stadt ist das Gefängnis ("Jail"), in dem sich Besucher in Gefängniszellen tätowieren lassen können. Passend zu den meist sommerlichen Temperaturen gibt es außerdem einen 700 Quadratmeter großen Pool auf dem Gelände. Dort ist die DLRG für die Sicherheit der Festivalgäste im Einsatz.

Das Parookaville-Festival ist eines der größten elektronischen Musikfestivals in Deutschland. Es findet bereits zum siebten Mal am Airport Weeze statt. Seit 2015 hat es sich für die Region zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Lokale Handwerksfirmen und Veranstaltungstechniker profitieren von dem Festival, heißt es vom Veranstalter.

Parookaville: Von der Idee zum größten Festival für Dance-Musik

WDR 2 Steffis Mutmacher 06.12.2022 34:31 Min. Verfügbar bis 06.12.2024 WDR 2 Von Steffi Neu


Download