Im Dunkeln ist die Drehleiter der Feuerwehr zwölf Meter hoch ausgefahren, neben einem Strommast, im Vordergrund stehen zwei Polizisten

Strommast hochgeklettert: Mutprobe sorgt für Feuerwehreinsatz in Essen

Stand: 06.01.2025, 11:07 Uhr

Die Feuerwehr Essen musste am Wochenende einen Mann aus zwölf Metern Höhe von einem Strommast retten. Grund war eine Mutprobe.

Für den Weg nach oben hatte der Mut noch gereicht, aber in zwölf Metern Höhe verließ dieser den Mann dann. Er hing am Strommast im Essener Emscherpark fest und traute sich nicht mehr hinunter.

Mutprobe im Dunkeln

Sonntag früh um vier Uhr morgens war er mit einem Kumpel in den Park gegangen und dort auf die Idee gekommen, den Strommast zu erklimmen. Es sollte eine Mutprobe sein.

Feuerwehrrettung hat ihren Preis

Sein Freund rief schließlich die Feuerwehr. Die rückte mit einem Löschzug und Höhenrettern an. Ein Feuerwehrmann kletterte den Strommast hinauf und sicherte den feststeckenden Mann. Danach wurden beide über eine Drehleiter wieder nach unten befördert. Verletzt wurde bei der Aktion niemand.

Für den jungen Mann ist diese missglückte Mutprobe aber damit noch nicht vorbei. Er wird die Kosten des Einsatzes tragen müssen.

Unsere Quelle:

Strommast hochgeklettert: Mutprobe sorgt für Feuerwehreinsatz in Essen

WDR Studios NRW 06.01.2025 00:34 Min. Verfügbar bis 06.01.2027 WDR Online


Weitere Themen