Das LVR-Gebäude in Porz von außen

Tödlicher Angriff in der Kölner Psychiatrie

Stand: 18.12.2023, 15:50 Uhr

Ein 20-jähriger Patient der psychiatrischen Klinik im Kölner Stadtteil Porz hat laut Polizei gestanden, einen anderen Patienten in der Klinik erdrosselt zu haben. Pfleger fanden den Toten am Samstagabend in seinem Zimmer.

Von Oliver Köhler

Nach Angaben der Kölner Staatsanwaltschaft bestehen konkrete Anhaltspunkte dafür, dass der 20-Jährige den 40 Jahre alten Mann im Zustand verminderter Schuldfähigkeit getötet haben könnte.

Mitarbeiter der Klinik hatten den Toten am Samstagabend in seinem Zimmer gefunden. Warum die Pfleger der betroffenen Station den Angriff nicht rechtzeitig bemerkt haben, ist unklar. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen zum Ablauf der Tat und zum Motiv des Beschuldigten aufgenommen. Der mutmaßliche Täter wird nun in eine andere Psychiatrische Klinik verlegt.

Auf der betroffenen Station der forensischen Klinik des Landschaftsverbandes Rheinland sind vor allem Männer untergebracht, die nach schweren Gewalttaten per Gerichtsbeschluss in die geschlossene Anstalt eingewiesen wurden.

Die Klinik in Porz wurde vor 14 Jahren eröffnet. Die Patienten leben hinter einer über 5 Meter hohen Mauer. Das Gelände wird von Sicherheitskräften bewacht.

Über das Thema berichtet die Lokalzeit aus Köln am 18.12.2023 auch im WDR-Fernsehen.

Weitere Themen