St. Marien Krankenhaus in Ratingen vor dem Aus

Lokalzeit aus Düsseldorf 05.04.2024 02:36 Min. Verfügbar bis 05.04.2026 WDR Von Catrin Risch

Kein Investor gefunden - Krankenhaus in Ratingen steht vor dem Aus

Stand: 05.04.2024, 17:11 Uhr

Das St. Marien Krankenhaus in Ratingen hat Insolvenz angemeldet. Seit vergangenem Jahr hatte man einen Investor gesucht, aber niemanden gefunden. Wie es für die Mitarbeitenden weitergeht, ist noch unklar. In der kommenden Woche soll es nach einer Sitzung des Gläubigerausschuss mehr Informationen zum zeitlichen Ablauf geben.

Am Donnerstag hat die Geschäftsführung die Mitarbeiter über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens informiert. Die rund 620 Angestellten bekommen vorerst weiter ihre Löhne. Wie es mit ihnen weitergehen soll, ist bislang unklar.

Betrieb könne nicht aufrecht erhalten werden

Nach Aussagen der Anwälte, die von dem Krankenhaus beauftragt wurden, sei ein wirtschaftlicher Betrieb des St. Marien Krankenhauses nicht mehr darstellbar. Der weitere Zeitplan wird nun mit dem Betriebsrat und dem Gläubigerausschuss besprochen.

Das St. Marienkrankenhaus in Ratingen

Mitarbeitende des Krankenhauses hatten versucht, die Insolvenz abzuwenden und unter anderem eine Petition gestartet. Noch im Februar hatte Bürgermeister Klaus Pesch (parteilos) gesagt, eine Schließung des Krankenhauses wäre eine Katastrophe für die Ratinger.

Seniorenheime nicht betroffen

Für die beiden Seniorenheime, die ebenfalls zum St. Marien Krankenhaus gehören, habe sich dagegen ein Investor gefunden, heißt es weiter. Der Betrieb könne dort in vollem Umfang und in gewohnter Qualität weiterlaufen.

Krankenhaus in Ratingen vor Schließung

WDR Studios NRW 05.04.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 05.04.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • St. Marien Krankenhaus
  • WDR-Reporter vor Ort

Weitere Themen