EM 2024: Stadt Köln sagt Fan-Camp am Jugendpark in Deutz ab
00:39 Min.. Verfügbar bis 27.05.2026.
EM 2024: Stadt Köln sagt Fan-Camp am Jugendpark ab
Stand: 27.05.2024, 19:01 Uhr
Die geplante Zeltstadt, das Fan-Camp zur Europameisterschaft, hat die Stadt Köln am Montag abgesagt. Der Grund ist das regnerische Wetter und der erwartete hohe Pegel des Rheins.
Das vorgesehene Camp-Gelände im Kölner Jugendpark steht aktuell unter Wasser und der Rheinpegel soll weiter steigen. Damit sei eine sichere Vorbereitung und Durchführung des Camps nicht möglich, heißt es von den Verantwortlichen.
Platz für rund 500 Fans fällt weg
Während der EM sollte das Camp zu einem Anlauf- und Übernachtungspunkt für rund 500 Fußball-Fans werden. Sie sollten in Zelten und Schlafsäcken übernachten. Die Stadt hofft, dass trotzdem Stimmung aufkommt - zum Beispiel beim Public Viewing mit Zehntausenden am Rhein. Die Areale seien trotz Regen und steigendem Pegel nicht gefährdet. Gregor Timmer, EM-Beauftragter der Stadt Köln, erklärte, die Stadt bedauere die Entscheidung, das Camp absagen zu müssen:
Außerdem sei es der Stadt Köln wichtig gewesen, möglichst frühzeitig eine Entscheidung zu treffen, damit die betroffenen Fans die Möglichkeit haben, Alternativen zu finden. Unter anderem der Camping-Platz Köln-Dünnwald habe noch freie Plätze. Darüber hinaus wendet die Stadt mit der Absage ein finanzielles Risiko ab, das sie sonst zu tragen hätte.
Übernachten in Köln wird für EM-Fans jetzt wohl teurer
Die Buchungen für das Camp wurden storniert. Alle Fans erhalten ihr Geld zurück. Allerdings wird das Übernachtungen in Köln für EM-Fans damit insgesamt teurer. Denn das Camp am Rhein war mit Preisen ab 60 Euro pro Nacht als günstige Möglichkeit gedacht, in Köln eine Unterkunft zu finden.
Unsere Quellen:
- Stadt Köln
- Reporter vor Ort